Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Thema: Boardicons und dergleichen (2456-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Boardicons und dergleichen
Hallo, miteinander!

Die derzeit vorhandenen Boardicons finde ich beide ziemlich grauenvoll.  ::)   Ich hoffe, da wird es noch Entwicklungen oder weitere Varianten geben?

Ich entwickle gerade kriminelle Energien, stelle ich fest. 8) 
Am liebsten hätte ich dir deine Icons geklaut, Jorin. :P
Aber das hätte bestimmt ganz viel Haue gegeben, also hab ich's lieber sein lassen. ;)

Ich bin mit Bildbearbeitung keineswegs fit, einzelne, transparente PNGs bekomme ich mit viel Glück manchmal zustande, aber solche "Kärtchen", auf denen mehrere Symbole angeordnet werden müssen, bekomme ich nicht hin. Das "Umfärben" von vorhandenen PNGs funktioniert manchmal, aber leider auch nicht immer.

Ich weiß gar nicht, warum das jetzt überwiegend fast durchgängig so gemacht wird, dass Icons und dergleichen nicht mehr einzeln ausgetauscht werden können? Ist zumindest für mich nicht "praktischer" sondern ein großer Nachteil, da es meine Gestaltungsmöglichkeiten sehr einschränkt. :-\

  • Lars
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #1
Ich stimme Ruth zu. Die Boardicons sind teilweise wirklich nicht so sehr der Brüller...
Jedenfalls gefallen mir die für "Neue Beiträge" und "Keine neuen Beiträge" nicht so besonders.
Sollte es mal neue Sets geben, werde ich die sicherlich austauschen.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #2
Ich muss zugeben, ich finde die originalen Boardicons der beiden Varianten des Default-Themes auch nicht besonders hübsch. Wenn ich euch recht verstehe, besteht Interesse an neuen Boardicons? Also vielleicht eine kleine Auswahl von verschiedenen Stilen, die man direkt durch Austausch der entsprechenden Grafikdatei in sein Forum übernehmen kann?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #3
Ja...ich hoffe auf weitere Themes von ElkArte inklusive passender Icons (Boardicons und andere), TE schrieb mal sogar was von einem "Classic-Theme" , das in Arbeit wäre?  *hechel-gier*  :P

Am allerbesten wären natürlich einzeln austauschbare Icons, also nix auf "Kärtchen". Aber das wird sich wohl nicht mehr machen lassen...die Zeiten sind vorbei. :(

Oder willst du dich jetzt etwa hinsetzen und eine Auswahl an "Kärtchen" produzieren, Jorin? Du hast doch gar keine Zeit. ;)
  • Zuletzt geändert: 19. August 2014, 14:16 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #4
Am allerbesten wären natürlich einzeln austauschbare Icons, also nix auf "Kärtchen". Aber das wird sich wohl nicht mehr machen lassen...die Zeiten sind vorbei. :(

Nicht unbedingt, wie du hier nachlesen kannst. Ein erster schneller Test meinerseits führte allerdings noch zu Darstellungsfehlern. Da müsste man also nochmal etwas mehr Hirnschmalz investieren.

Oder willst du dich jetzt etwa hinsetzen und eine Auswahl an "Kärtchen" produzieren, Jorin? Du hast doch gar keine Zeit. ;)

Solange es nicht eilig ist, wieso nicht?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #5
Wow! Das fände ich beides klasse!

  • Lars
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #6
Also, bei mir sind's wie schon geschrieben, hauptsächlich die Icons für "Neue Beiträge" und "Keine neuen Beiträge", die ich weniger schön finde. Die sehen etwas langweilig aus.
Die restlichen gehen eigentlich. Aber wenn es noch andere geben würde, aus denen man auswählen könnte, wäre das nicht schlecht. Das eine oder andere Icon würde mir davon dann vielleicht doch etwas besser gefallen. ;)

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #7
Ich schreibe jetzt mal einfach in diesem Thema weiter...

Dieses hier würde ich gerne nutzen, bzw. testen: https://github.com/emanuele45/BoardIcons

Ist das nun ein Addon? Wird es im Paketmanager hochgeladen wie eine Modifikation? Alles davon?
Oder funktioniert das noch gar nicht?

Bzw. ich sollte mit Zusätzlichem sowieso noch warten, bis das Forum fehlerfrei läuft, sonst läßt sich für mich schlecht einschätzen, warum etwas möglicherweise nicht wie gewünscht funktioniert.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #8
Ach je...nun hat Emanuele mir da so eine lange Erklärung geschrieben :-[  http://www.elkarte.net/community/index.php?topic=1798.msg11950#msg11950
aber ich verstehe die Grundaussage von seinem Beitrag einfach nicht.

Bedeutet es, dass es gar nicht geht, diese Icons einzeln auszutauschen oder ist das auch eine Anleitung, wie ich einzelne Grafiken überschreiben könnte?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #9
Im Grunde möchte er dir nur sagen, dass es für die Zugriffs- und Ladezeiten des Forums günstiger ist, wenn nur eine Grafikdatei geladen werden muss und über die CSS-Datei des Themes dann für verschiedene Stellen des Forums, wo diese Grafik dann ausschnittsweise angezeigt werden soll, festgelegt wird, welchen Ausschnitt das Forum laden soll. Wenn du dir die von Emanuele beschriebenen Stellen in der CSS-Datei anschaust, wirst du feststellen, dass mittels X- und Y-Werten genau angegeben ist, wo sich welcher Ausschnitt auf der Grafik befindet. Er ist auch der Ansicht, dass es für Administratoren so einfacher ist, die Grafiken auszutauschen, da es eine zentrale Grafikdatei gibt, und nicht Dutzende.

Sein zweites Code-Beispiel ist dann ein Beispiel dafür, wie du für jede Grafik eine individuelle Grafikdatei festlegen kannst.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #10
Vielen Dank, Jorin...

Dann geht es also doch, die Icons auf den Buttons und den Kategoriebalken, z.B. in den Profilen, einzeln auszutauschen?

Bin hier grad am Verzweifeln... :-\  Ich glaub, das Grundprinzip hab ich aber verstanden, hoffe ich....

Ich könnte ein beliebiges, einzelnes Icon für den jeweiligen Button hochladen und die entsprechende Stelle in der CSS so abändern. Statt:

.likes_button:before {background-position: 0 -480px;}

müßte es dann bei diesem Icon so aussehen:
.likes_button:before {background-image: url(../images/theme/my_image.png);}

Ist das richtig? Weiter wären keine Veränderungen nötig?

Falls das stimmt, dann wäre das doch auch eine Vorgehensweise, wie man Buttons mit einem Icon versehen könnte, die derzeit noch keines haben?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #11
Ha! Das funktioniert! :)  Bloß muß man dann alle Icons auf den Quickbuttons ersetzen, weil man das ursprüngliche background-image auskommentieren muß. Und man braucht ungefähr gleichgroße Icons, weil man die Position der Icons noch ein bisserl verändern muß. So schaut das jetzt bislang aus:

.quickbuttons .linklevel1:before, .quickbuttons .linklevel2:before {
position: absolute;
z-index: 5;
display: block;
height: 55px;
width: 43px;
left: -9px;
top: 50%;
margin-top: -30px;
content: "";
}
.quickmod_check {
left: 3px;
}
/* The rest of them. */
.quickbuttons .linklevel1:before, .quickbuttons .linklevel2:before {
background-repeat: no-repeat;
/* A rare example of where longhand background declarations work well. */
/*background-image: url(../images/theme/quickbuttons.png);*/
}
/* The long list of sprite coordinates is much less verbose this way. */
/*.quote_button:before {background-position: 0 0;}*/
.quote_button:before {background-image: url(../images/theme/zitat.png);}

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #12
So, also das geht alles ganz wunderbar - ist direkt ein Kinderspiel, wenn man weiß, wie es geht.  ;)

Mit den Quickbuttons hatte ich mir gleich zu Beginn was recht kniffliges rausgesucht. Sie erscheinen ja mehrfach im Forum, bei der Suche, in der Zusammenfasung unter dem Editor, etc. Dazu kam die Schwierigkeit mit der Anzeige unter dem "Mehr-Button" und dass meine Grafiken etwas ungünstige Höhen hatten. Aber das hat auch alles geklappt. Mit vergleichbar großen Grafiken wie auf dem Original wäre auch das recht einfach zu machen gewesen.

Die Boardicons lassen sich nach dem gleichen Prinzip einzeln austauschen.

Man braucht die sechs gewünschten Grafiken, benennt sie entsprechend und lädt sie in das Verzeichnis "images /_light" hoch. Die Grafik "board_icons.png" muß man in der index_light.css auskommentieren, desgleichen die Positionen der einzelnen Grafiken. Statt dessen schreibt man je eine Anweisung für die neuen Hintergrundgrafiken hinein.

So schaut das jetzt bei mir aus. Funzt prima:

.category_boards .board_icon, .board_key:before {
background-repeat: no-repeat;
/*background-image: url(../../images/_light/board_icons.png);*/
}
/*.on_board {background-position: 0 0;}*/
.on_board {background-image: url(../../images/_light/on.png);}
/*.on2_board {background-position: -72px 0;}*/
.on2_board {background-image: url(../../images/_light/on2.png);}
/*.off_board {background-position: -144px 0;}*/
.off_board {background-image: url(../../images/_light/off.png);}
/*.redirect_board {background-position: -216px 0;}*/
.redirect_board {background-image: url(../../images/_light/redirect.png);}
/*.new_some_board:before { background-position: -300px -14px;}*/
.new_some_board:before {background-image: url(../../images/_light/new_some.png);}
/*.new_none_board:before { background-position: -372px -14px;}*/
.new_none_board:before {background-image: url(../../images/_light/new_none.png);}
/*.new_redirect_board:before { background-position: -444px -14px;}*/
.new_redirect_board:before  {background-image: url(../../images/_light/new_redirect.png);}

Ich hab's jetzt mit PNGs gemacht, aber es würde bestimmt mit GIFs  genauso funktionieren.

Bei den Topicicons muß man das vorgegebene topicicons.png nicht auskommentieren. Es ist da ausreichend, die Positionen der einzelnen Icons auszukommentieren, die man durch eigene Icons ersetzen möchte.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #13
Danke für deine vielen ausführlichen Erklärungen! Das hilft anderen sehr viel weiter!

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Boardicons und dergleichen
Antwort #14
Gern geschehen, Jorin. Ich freu mich, dass das alles so gut klappt. :D  Meine Quick-Buttons gefallen mir jetzt richtig gut und es paßt alles, auch bei den Follow-ups, in den PMs und so.

Jetzt muß ich nur noch herauskriegen, wie ich den anderen Buttons im Forum beibringe, dass sie eine Grafik haben sollen. Sie sind anders zusammengebaut als die Quickbuttons - also einfach abkupfern geht da wohl nicht.