Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

• ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Thema: Installieren von manchen Addons geht nicht (129-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Installieren von manchen Addons geht nicht
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen ein Testforum für die 1.1.3 angelegt und in dem ein paar Addons installiert.
Bei manchen kam zuerst die Fehlermeldung, dass das Packages-Verzeichnis nicht beschreibbar sei, obwohl es auf 777 steht. Habe im Verzeichnis dann einen temp-Ordner angelegt und danach ging es.

Nun will ich dieselben Addons in meinem neuen Hauptforum installieren und jetzt wollen einige von denen einfach nicht. Trotz des "Tricks" mit der temp und Versuchen, die Besitzrechte auf PHP-User umzustellen.
Wenn ich nach dem Hochladen der zip-Dateien diese installieren will, kommt eine dieser beiden Fehlermeldungen:

Fehler im Paket "Installation"
Es wurde mindestens ein Fehler beim Test installation der Installation des Paketes gefunden. Es wird dringend empfohlen, nicht mit der Installation fortzufahren, wenn du dich nicht ausreichend auskennst oder keine aktuelle Sicherung gemacht hast. Diese Fehlermeldung kann auf einen Konflikt zwischen dem zu installierenden und einem existierenden Paket hinweisen, auf einen Fehler im Paket selbst oder auf eine Inkompatibilität zwischen dem Paket und der Version des Forums.

Beschreibung:
Änderungs-Ausführungsfehler  (steht mal nur bei einem Punkt oder auch mal bei mehreren)

oder:

Du kannst keine Pakete herunterladen bzw. installieren, da das Paket-Verzeichnis oder enthaltene Dateien nicht überschreibbar sind!

Woran kann das liegen und was könnte ich jetzt mal versuchen?

Wie ich zwischendurch gesehen hatte, hatte ich auf dem Server im Paket-Verzeichnis versehentlich die "ElkArte_v1-1-3_patch.zip" gelöscht (beim Löschen von Addon-ZIP's, deren Installation fehlgeschlagen war).
Habe die "ElkArte_v1-1-3_patch.zip" dann einfach wieder hochgeladen. Als Forumsversion wird weiterhin 1.1.3 angezeigt und im Paketmanager heißt es bei beim Patch der 1.1.3 auch wieder "installiert".
Kann das kurzfristige Löschen nun vielleicht das Installierten der Addons blockieren??? Das klappt nämlich weiterhin nicht.

Installieren ließen sich nur die Addons, die bisher eigentlich nur mit der 1.0.x funktionieren und wo es beim Installieren z.B. hieß:  "Installiere mit Emulation: 1.0.4".  Die Addons dagegen, die jetzt auch 1.1.x-fähig sein sollen, bekomme ich nun einfach nicht zum Laufen. Momentan sind es diese:

- Fancy Box
- Simple Audio Video Embedder
- HTML5 Video Audio Embedder
- Rename Topic
ElkArte version: 1.1.3 / Theme: verändertes BeSocial!

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Installieren von manchen Addons geht nicht
Antwort #1
Zitat von: ahrasis
Another way that I can think is that, if you have proper backup of current files and database, try to upload and extract the whole 1.1.3 files, overwriting the current files and see whether that fixed your issues.

Ich würde dies mal ausprobieren. Sichere deine Dateien (alle Verzeichnisse außer attachments), lade die Dateien aus einem Installationspaket auf den Server, und versuche dann, die Addons zu installieren.

Ich habe leider noch kein 1.1.x installiert, um die von dir genannten Addons zu testen. Aber du schreibst ja selbst, bei einer frischen Installation funktionieren sie?!?

Antwort #2
Das hat leider nicht funktioniert. Als ich danach das Forum aufgerufen habe, bin ich auf einer Upgradeseite gelandet, wo diese Fehlermeldung angezeigt wird:

Upgrading Your ElkArte Install!
The upgrader found some old or outdated files.
Please make certain you uploaded the new versions of all the files included in the package.

Habe danach die vorher gesicherten Verzeichnisse wieder hochgeladen, aber jetzt verschwindet die Fehlermeldung nicht mehr.
Ich probiere es mit dem Import in ein EA-Forum gerade noch mal von vorne und ein wenig anders.

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antwort #3
Momentchen. Erstmal die Ausgangslage definieren. Du hast ein funktionierendes ElkArte-Forum 1.1.3, ohne installierte Addons?

Antwort #4
Ja, ich habe zuerst ein 1.1.3-Testforum installiert und in dem dann acht Addons installiert, um zu sehen, ob die auch mit dieser Version laufen. Die Installationen haben bei allen geklappt, bei keiner davon kamen Fehlermeldungen.

Dann habe ich mein SMF-Hauptforum in ein weiteres neues von ElkArte importiert, was ziemlich umständlich war, da der Open Importer etwas veraltet ist. Und in dem neuen 1.1.3-Forum ließen sich jetzt nur noch vier der Addons installieren, bei den anderen vieren klappt nur das Hochladen auf den Server, aber das Installieren geht dann nicht.
Meisten kommt dann die Fehlermeldung, dass das Paket-Verzeichnis oder enthaltene Dateien nicht überschreibbar sind, obwohl sie das sind, und wenn ich mal zwischen dem Upload und der Installation die Besitzrechte auf "PHP User" ändere, dann kommt die lange Meldung mit "Fehler im Paket "Installation". Es wurde mindestens ein Fehler beim Test installation der Installation des Paketes gefunden. Es wird dringend empfohlen...".
Hm, ich bin echt ratlos, woran das alles liegen könnte.

Habe heute Mittag das mit dem Sichern der Verzeichnisse und Hochladen der "frischen" aus der Installations-Zip probiert, aber damit habe ich nur das ganze Forum zerschossen...

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antwort #5
Beim Importieren hast du aber nur die Datenbank importiert und keine Dateien überschrieben?

Mich wundert, dass ein erneutes Hochladen der unveränderten Dateien aus einem Installationspaket (ohne die install-Dateien natürlich) zu solchen Fehlermeldungen führt.

Antwort #6
Ja, ich hatte nur die Datenbank importiert.
Die Dateien aus dem Installationspaket habe ich jetzt noch mal neu hochgeladen und aus irgendeinem Grund wird das Forum nun wieder korrekt angezeigt.
Das Installieren der Addons scheitert aber weiterhin.

Im Paket-Verzeichnis befindet sich nur der Ordner "backups". Beide stehen auf 777.
An dem Wechsel der Besitzrechte zwischen FTP-User und PHP-User liegt das Installationsproblem ja offenbar nicht, denn das hilft hier nicht und war im Testforum auch nicht nötig.

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antwort #7
Eigentümer muss der FTP-User sein. Außer dem backups-Verzeichnis sollte in dem packages-Verzeichnis noch eine Datei namens installed.lst liegen. Und natürlich eine index.php. Gibt es diese beiden Dateien bei dir?

Antwort #8
Sind beide da und stehen auch auf 777.

Antwort #9
Nachdem ich einfach mal  das gesamte Forum auf "schreibbar, 777" gesetzt hatte, ließen sich die Addons übrigens installieren. Warum es vorher nicht ging, wundert mich. Es waren auch da schon alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf 777 gesetzt, vor allem alles vom Paket-Verzeichnis.

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antwort #10
Woodoo?  ;)

Antwort #11
Das wird es gewesen sein! ;D
Hab jetzt immer noch alles auf 777 stehen, für's ausprobieren von weiteren Addons.
Allerdings ist das ja wohl ein Sicherheitsrisiko. Bei welchen Verzeichnissen, Ordnern oder Seiten sollte ich darum diese Einstellungen wieder ändern?

• Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antwort #12
Eigentlich reicht 644 für Dateien und 755 für Verzeichnisse, so die wohl gängige Praxis. Muss aber nicht bei jedem Hoster so funktionieren, leider.

Antwort #13
Okay, danke!