Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Thema: 780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen (670-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen
Hallo, miteinander!

Am allerwichtigsten für uns im Forum ist, dass wir möglichst große Bilder im Dateianhang direkt im Beitrag angezeigt bekommen, weil wir Details darauf miteinander vergleichen müssen. Kleine Vorschaubilder, die erst beim Anklicken vergrößert werden, nutzen uns also gar nichts.

Ich hab deshalb die linke Seite vom Beitrag mit der Posterinfo immer recht schmal gehalten - dann hatten rechts 780 Pixel breite Bilder oder Banner noch gerade so eben Platz, ohne dass es Scrollbalken gab. Das war immer ein ziemliches Gefriemel, bis ich rechts alles sauber und gerade untereinanderstehen hatte, aber ich hab's jedesmal irgendwie hinbekommen.

Diesmal nicht... :(  Ich probiere  nun schon seit Stunden vergeblich herum - die Breite insgesamt sollte eigentlich knapp ausreichen, aber ich bringe nicht mal annähernd etwas Ansehbares zusammen. Da wird noch sehr viel vom Bild "abgeschnitten" und der vorhandene Platz nicht voll genutzt.

Ich hab's schon fast befürchtet, dass es daran scheitern wird...


  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: 780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen
Antwort #1
Versuch doch mal dieses hier. Der Wert

max-width: 90em;

...in der index.css deines Themes gibt die generelle Breite des Forums vor. Maximal sind das etwa 1.260 Pixel. Wenn du diese Angabe jedoch vergrößerst, sollte das doch auch helfen? Du kannst die Zeile auch komplett auskommentieren:

/* max-width: 90em; */

Dann nutzt das Forum immer die komplette Breite des Browserfensters. Zumindest theoretisch, ausprobiert habe ich das noch nicht.  ;)
  • Zuletzt geändert: 12. August 2014, 16:27 von Jorin

  • Ruth
  • [*]
Antw.: 780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen
Antwort #2
Danke, Jorin...das habe ich noch nicht versucht. Ich hatte jetzt im Adminbereich 98% Breite eingetragen. Das füllt meinen Mini-Monitor grad so eben aus und dürfte in etwa den 990px Breite entsprechen, die ich bei den SMF-Foren immer so eingetragen hatte, ohne dass es für Leute mit einem kleineren Bildschirm Scrollbalken gab.

Ich probiere noch mal etwas herum, aber ich fürchte, das Forum würde dann insgesamt zu breit werden.

  • Zuletzt geändert: 12. August 2014, 16:45 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: 780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen
Antwort #3
Ich hab's geschafft! freu-freu-freu!

Letzendlich war's absolut simpel...wie so oft, wenn ich stundenlang vergeblich irgendwo rumschustere. ;)

Die Forumsbreite habe ich nun auf 99% (wenn's weniger ist, dann gibt's wieder Scrollbalken bei so breiten Bildern)
und dann mußte ich nur noch bei der postarea bei margin die Werte so abändern.

.postarea {
display: block;
margin: 0 0 0 9em;
padding: 0 1em 0 1.5em;
max-width: 100%;
}

Bei poster hatte ich heut früh schon bei width den Wert auf 12em verringert.

Hatte heute alles mögliche höchst Komplizierte ausprobiert und bin schon schier verzweifelt, weil's nichts gebracht hat...und dann ist es so einfach.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: 780 Pixel breite Bilder in voller Größe anzeigen
Antwort #4
Fein, gut gemacht! Und nun zum nächsten Fall!  ;)