Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Simple Gallery (1562-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Simple Gallery
Ach, wenn ich nur programmieren könnte. Ideen für eine simple Galerie hätte ich genug, und auch das User Interface kann ich mir schon gut vorstellen. Vielleicht sollte ich "drüben" mal einen Programmierer suchen, der das mit mir angehen mag? Ach, nicht lang gefackelt, das wird direkt mal angesprochen.

Hier habe ich mal meine Ideen für eine Galerie zusammengetragen und zur Diskussion gestellt. Wir scheinen hoffen zu dürfen, dass eine Galerie früher oder später, mit oder ohne mich, angegangen wird. Noch ist da aber nichts fest, alles in der Schwebe. Dennoch möchte ich euch den verlinkten Text nicht vorenthalten und habe meinen Beitrag - in weiten Teilen - mal für euch übersetzt:

Ich glaube, die Galerie sollte einfach zu (be)nutzen sein. Verschiedene Benutzer aller Alters- und Bildungsklassen werden (wie ich hoffe) die Galerie nutzen und die meisten der existierenden Galerien (für andere Forensysteme) sind viel zu kompliziert und überfrachtet mit Funktionen und Einstellungen. Das Motto sollte sein: Einfach, elegant, leicht zu administrieren und zu benutzen! Und sie sollte eine moderne Oberfläche besitzen, welche eine schnelle und selbsterklärende Nutzung ermöglicht.

Administration:

- Eigene Seite im Administrations-Center unter Konfiguration & Optionen - Addons.
- Leicht verständliche und übersichtliche Einstellungen: Galerie aktivieren/deaktivieren; Erlaubte Dateitypen; Max. Breite und Höhe; Max. Dateigröße; Max. Größe des Upload-Verzeichnisses. Vielleicht auch Breite und Höhe der Vorschaubilder?
- Wartung: Lösche Dateien älter als x Tage; Lösche Dateien vom Dateityp x; Lösche Dateien größer als x; Und eine Kombination von allen dreien.
- Berechtigungen für Benutzergruppen sollten ebenfalls einfach gehalten werden: Darf Galerie betrachten (inkl. Download von Dateien; Gefällt mir; Sortieren/Durchsuchen der Galerie; etc.); Darf Dateien in die Galerie hochladen.
- Berechtigungen: Welche Benutzergruppe darf die Galerie moderieren (Dateien verschieben und löschen)?

Galerie:

- Möglichkeit, eine Ordnerstruktur anzulegen.
- Index-Seite mit Ordnern und einer kleinen Liste der neuesten Dateien.
- Klick auf eine Datei sollte sie in Originalgröße öffnen. Außerdem sollte jede Datei eine Detailseite besitzen mit: Dateiname; Beschreibung; Dateityp; Dateigröße; Breite und Höhe; Autor; Datum des Uploads; Erstelldatum der Datei; Link zu dieser Detailseite (Möglichkeit, diesen in einen Beitrag zu setzen). Vielleicht EXIF-Daten? Vielleicht Möglichkeit für Benutzer schaffen, eine seiner Dateien zu markieren, welche dann in seinem Profil angezeigt wird?
- Dateien können mit Gefällt mir markiert werden. Bin mir wegen eines Kommentarsystems nicht sicher. Dateien sollten im Forum diskutiert werden, nicht in der Galerie.
- Upload einzelner Dateien oder Massenupload.
- Download einzelner Dateien oder Massendownload.
- Benutzerprofil sollte die neuesten hochgeladenen Dateien anzeigen.
- Möglichkeit, Dateien zu sortieren oder danach zu suchen: Größe, Typ, Datum, Autor, etc.

Vielleicht noch ein Tag-System, aber vielleicht wäre das schon zuviel.

Ich möchte nochmal anmerken, dass dies nur erste, schnelle Ideen sind, die ich zusammengetragen habe, um einen groben Überblick über das mögliche Projekt, welches sich hier entwickelt, zu bieten.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Simple Gallery
Antwort #1
Hört sich alles ganz toll an, Jorin...das wäre wunderbar, wenn soetwas zustande käme.

Zitat
Bin mir wegen eines Kommentarsystems nicht sicher. Dateien sollten im Forum diskutiert werden, nicht in der Galerie.

Ein Kommentarsystem ist meiner Meinung nach aus dem genannten Grund völlig überflüssig - das Verteilen von"Gefällt mirs" reicht da vollauf.

Gut ist eine Möglichkeit zur ausführlichen Beschreibung der jeweiligen Datei - vielleicht eine, in der auch BBC genutzt werden kann und man sollte darin auch einen Link in ein Thema im Forum setzen können (das geht nicht bei allen Bildergalerien)

Ganz wichtig wäre mir, dass die Bilder aus der Galerie auch mit IMG-Tag in Beiträge im Forum eingebunden werden können.

Einen Massen-Upload oder -Download brauchen wir eher nicht.


Zitat
Vielleicht noch ein Tag-System, aber vielleicht wäre das schon zuviel.

Was ist ein Tag-System?
  • Zuletzt geändert: 28. August 2014, 10:52 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Simple Gallery
Antwort #2
Ein System, um Dateien mit kurzen Stichworten zu versehen, nach denen dann auch gesucht werden könnte, z.B. Italien, Papa, Auto, Mörderpuppe.  ;)

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Simple Gallery
Antwort #3
Aha...das hatte ich zwar vermutet, war mir aber nicht sicher...deshalb die blöde Frage.

So was bräuchten wir z.B. nicht.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Simple Gallery
Antwort #4
Es gibt keine blöden Fragen! Okay, hm, na gut, manchmal gibt es sie doch. Aber dies war keine!

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Simple Gallery
Antwort #5
Für jemanden, der irgendetwas nicht weiß, ist eigentlich keine Frage zu blöd... ;) Aber mir ist ist es oft peinlich nach Dingen oder Begriffen zu fragen, die andere ganz selbstverständlich verwenden und kennen.

Was ich für eine Bildergalerie ganz toll fände - aber das ist vielleicht zu aufwändig - wäre, dass man die Bilder in einem Ordner auch wie eine Diashow abspielen kann. Also z.B. so, dass alle Bilder im Ordner nacheinander eingeblendet und wieder ausgeblendet werden.


  • Lars
  • [*]
Antw.: Simple Gallery
Antwort #6
... um Dateien mit kurzen Stichworten zu versehen, nach denen dann auch gesucht werden könnte, z.B. Italien, Papa, Auto, Mörderpuppe.  ;)
:))

Eine Galerie wäre aber wirklich nicht schlecht. Die Idee, dass sie nicht zu kompliziert oder aufwändig sein soll, gefällt mir auch.
Ein paar kleine nette Funktionen, die bei Galerien von den Usern gerne genutzt werden, sollten aber schon dabei sein. Ich denke, die von dir aufgezählten Punkte müssten das abdecken.