Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Die Breite des Forums (353-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Die Breite des Forums
Hallo,
ich möchte gerne mal wissen, ob es so was wie eine beste Mindest- oder Höchstbreite für ein Forum gibt.
Welche Einstellung für die User also am besten ist, so dass es "gut" aussieht und das Forum auch am PC-Monitor, Laptop, Tablet oder Smartphone vernünftig dargestellt wird.
Anfangs hatte ich für mein ElkArte im Admin-Center die Breite von 1000 Pixel eingestellt. Ich nutze einen 24" Monitor und ich mag es nicht, wenn ein Forum da über die gesamte Monitorbreite auseinandergezerrt wird. Ich habe es lieber nur im Mittelteil.

Gestern habe ich das Simple Portal installiert und das sah dann mit den 1000 px etwas zu gequetscht aus. Darum habe ich die Breite auf 1200 px erhöht. So geht es nun eigentlich.

Wenn User jetzt mit Tablets oder Smartphones das Forum besuchen, wird es dann mit diesen Einstellungen vernünftig angezeigt?
Oder ist es ratsam, eher auf eine Prozenteinstellung zu wechseln, also so was wie 80% Breite zu verwenden?

Grüße von Lars

  • Lars
  • [*]
Antw.: Die Breite des Forums
Antwort #1
Ich habe heute dieses Forum mal mit meinem Laptop aufgerufen. Das hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel.
Es zeigt das Forum von der Breite her gerade noch komplett an, allerdings rutschen die Scroll-Pfeile am linken Rand halb ins Forum rein. Siehe Bild im Anhang.

Bei meinem eigenen Forum habe ich momentan die Breite von 1200 px eingestellt. Damit sind die Scroll-Pfeile komplett außerhalb, aber der Abstand zum Forenrand beträgt nur etwa 3mm.
Auf welche Breite ist dieses Forum hier eigentlich eingestellt? Ich schätze mal, dass es was zwischen 1250 und 1280 ist, oder?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Die Breite des Forums
Antwort #2
Das Forum hier steht auf 98%. Ich fürchte, diese Angabe regelt nur die Breite des inneren weißen Bereiches im Verhältnis zum Maximalwert, der etwa bei 1.260 Pixel für diesen Bereich liegt, wie ich mal ausprobiert habe - zumindest wenn man mit Prozenten arbeitet. Ändern kann man diese Breite über diesen Wert in der index.css des Themes:

	max-width: 90em;

Grundsätzlich entspricht 1 em der Schriftgröße 16 im Browser. Also 90 em x 16 Pixel = 1.440 Pixel. Das passt nicht ganz für den inneren Bereich mit den Boards. Ich vermute, es wird noch ein kleiner Rand für das Hintergrundbild mit einbezogen.

Den Eintrag in der CSS-Datei muss man zwingend bearbeiten, wenn man mit festen Angaben in Pixeln arbeiten möchte und einen höheren Wert eintragen möchte, z.B. 2.000 Pixel.
  • Zuletzt geändert: 24. August 2014, 08:01 von Jorin