Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: SMF 1.1.20 -> Elkarte (2294-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Floyd
  • [*]
SMF 1.1.20 -> Elkarte
Hallo in die Runde und erholsame Feiertage!

Da ich schon seit SMF 1.0.9. glaube ich war das, dabei bin und jetzt aktuell ein möglicher Umstieg geplant ist,
bin ich nun hier gelandet. Habe die 1.0.6. bereits lokal getestet und fand mich gleich zurecht, auch wenn einiges
anders ist.

Muss jetzt noch selber mal schauen, wie das mit den Plugins/Modifikationen so läuft,
so sind doch im bestehenden SMF Forum 1.1.20. doch einige Modifikationen drinnen, wie Doublepost/Doppelpost
zusammenführen, ThankyouMod, RSS für jedes Board, User online today (hier bei Elkarte bereits gefunden).

Mal schauen, was sich machen lässt.

Ach ja, das wichtigste ist ja, dass das Forum hier auch weiterentwickelt wird, aber ich glaube da brauche ich mir keine
Sorgen machen.
  • Zuletzt geändert: 26. Dezember 2015, 22:54 von Floyd

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #1

So, hier bin ich wieder.
Habe viele lokale Tests gemacht.

Also frisch lokal installiertes SMF 1.1.20 mit Upgrade auf ElkArte funktioniert mit dem Importer super!
Jetzt habe ich das SMF mit einem Dump vom aktiven Forum abermals Importiert.

Jetzt sieht die Welt schon anders aus.
Beim Importieren der Tabellen hatte ich nun Probleme, doch der Reihe nach...

Im Online-Forum gibt es mehr als 62.000 Dateianhänge. Diese habe ich alle über SFTP binär gesichert.
Diese benötige ich beim importieren nicht, habe nur ein paar getestet im lokalen SMF-Forum.
Funktioniert super!

Nun, beim importieren ins ElkArte-Forum über den Importer gab es gerade bei den Attachments Probleme,
da bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. So habe ich nun mal alle anderen Tabellen importiert.
Dann die memory_limit in der PHP.ini auf 2048MB geändert - keine Ahnung ob dies genug nicht - Xampp neugestartet
doch funktioniert auch nicht.

Bekomme folgende Fehlermeldung:

Importing attachments...
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 65488 bytes) in D:\Program Files\Server\htdocs\smf_new\importer\OpenImporter\Utils.php on line 91

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Importieren einer großen Attachments Datenbank-Tabelle gesammelt?
Was könnte noch ein Grund hierfür sein, dass das importieren dieser großen Tabelle nicht funktioniert.
Gäbe es evt. eine Alternative?

Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #2
Das könnte am zugewiesenen Arbeitsspeicher von Windows scheidern.

Zitat
Fatal error: Gestattete Speichergröße von 402653184 bytes sind erschöpft (versuchte, 65.488 Bytes zuweisen) in...

Der Fehler passiert nach erstellen des Ordners, was die Fehlermeldung angibt (importer\OpenImporter\Utils.php on line 91) =>  function create_folders_recursive($path). Du könntest es auf dem Online Server bei dir testen, ob dort auch die Fehlermeldung erscheint, und nicht mit xampp auf Windows.
Gruß Stephan

Je suis Paris!

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #3

Herzlichen Dank, das hat für erste mal funktioniert. :)

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #4
Hat der Importer nicht auch die Möglichkeit, die Angaben der Thank-you-Modifikation in "Gefällt mir" umzuwandeln? Fiel mir nur gerade auf, weil du diese Modifikation erwähnt hast.

Wie gehen denn deine Tests voran? Was hältst du von ElkArte im Vergleich zum neuen SMF, was du dir ja sicher auch angeschaut hast - oder nicht?
  • Zuletzt geändert: 08. Januar 2016, 07:12 von Jorin

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #5

Hallo!

Also dank den Tipps und der hilfsbereiten Community habe ich das Forum online bereits erfolgreich migrieren können.
Werde am Wochenende noch fleißig weitertesten und mal eine Anleitung schreiben, damit dann beim Wechsel nichts
schief gehen kann.

Vor allem das Light-Theme und das andere wahrscheinlich auch ist für Smartphones optimiert, soweit ich das gesehen habe.
Gehört heutzutage ja eigentlich schon zum Standard. ;)

Zitat
Hat der Importer nicht auch die Möglichkeit, die Angaben der Thank-you-Modifikation in "Gefällt mir" umzuwandeln? fiel mir nur gerade auf, weil du diese Modifikation erwähnt hast.
In den entsprechenden Beiträgen im migrierten Forum fand ich keine "Gefällt mir". Beim Importer habe ich dazu auch nichts
entdeckt.


Also ich find den Look & Feel von Elkarte um Weiten besser als das SMF - Selbst die Version 2 sieht
für mich altbacken aus, obwohl man das ja selbst gestalten kann, mit dem nötigen Hintergrundwissen
vorausgesetzt.

Da ich nun doch schon 10 Jahre bei SMF bin, war es nicht allzuschwer eine Alternative zu finden.
Wedge hört sich auch gut an, doch erstens ist diese noch nicht released und zweitens gefällt mir dort
die Startseite nicht so besonders.


Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #6
Hallo Floyd,
der Wechsel klingt bei dir ja recht gut, :) denn ich überlege auch von meinem alten SMF umzusteigen. Ich bin mir aber nicht sicher, da unser Forum schon vor Monaten ( oh es sind schon Jahre) offline gegangen ist, ob es da nicht sinnvoller ist ganz neu zu starten und einige Beiträge einfach ins neue Forum zu kopieren.

Würde daher gerne weiter deine Erfahrungen erfahren. :)

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #7

So, habe heute einen LiveTest Online gemacht.
Dazu habe ich einen neuen Ordner auf den Server erstellt, wo das bestehende Forum nach Deaktivierung und Verzeichnisschutz
reinkommt, danach noch die Pfade anpassen.
Elkarte Installationsdateien auf den Server kopieren > Installieren
Den Importer auf den Server kopieren, Pfade anpassen, ausführen

Bei mir hat das reine importieren ca. 7:30 Minuten gedauert, sind halt doch etwas viel Daten...

  • TE
  • [*][*][*]
  • Entwickler
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #8
Die Thank-You Daten kannst du, falls notwendig auch gern noch in Likes übernehmen.. dazu können wir aus dem Importer vom SMF 2.0 einfach den entsprechenden Schritt kopieren und die Feldnamen anpassen.. das ist eine Kleinigkeit.

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #9
Ah, ok.
Ich habe da zwar schon den ThankYou-Mod aus der SMF2 in die SMF1 eingebaut, hat bei mir aber noch nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich da doch etwas vergessen.

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #10
So, jetzt bin ich fündig geworden besser gesagt, jetzt habe ich den Workflow.

Habe das Large Upgrade auf SMF2 gemacht und danach mit dem Importer die ThankYou mitübernommen.
Hat lokal super funktioniert.

  • TE
  • [*][*][*]
  • Entwickler
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #11
so geht's natürlich auch..

  • Floyd
  • [*]
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #12

Halt etwas aufwendig.
Wie sieht die einfachere Variante aus?

  • TE
  • [*][*][*]
  • Entwickler
Antw.: SMF 1.1.20 -> Elkarte
Antwort #13
Wie sieht die einfachere Variante aus?
Aus der smf2_importer.xml den entsprechenden <step> einfach in die smf11_importer.xml einfügen. ggf. noh die Feldnamen leicht verändern, denn im SMF 2.0 heisst es id_member, im SMF 1.1 war es noch ID_MEMBER... es könnte sein, daß da noch weitere Teile abgeändert werden müssen, aber das ist eigentlich eine Kleinigkeit.