Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Bugs und Fehler - Eigenes Board? (824-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, für gefundene Bugs und Fehler ein eigenes Board zu erstellen, um pro Fehler ein eigenes Thema starten zu können. So gehen diese Fehler nicht in zig anderen Themen einfach unter und wir haben eine bessere Übersicht, welche Fehler bereits gemeldet oder sogar behoben wurden.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Antwort #1
Ich denke, dass das eine gute Idee ist. :)
Bei den ElkArte-Entwicklern sind zwar schon/noch einige Bugs und kleinere Fehler bekannt, wie hier gut zu sehen und zu verfolgen ist, und die mit den Versionen 1.0.2 und 1.1 Beta behoben werden sollen, aber auch danach werden wir User aus diesem Forum hier bestimmt immer mal Fehler finden oder auf irgendwelche Merkwürdigkeiten stoßen.
Darum fände ich ein eigenes Board für Bugs und Fehler nicht schlecht.
Schon vorhandene Themen hier im Forum, die dort gut reinpassen würden, könnten dann ja schon mal in es hineinverschoben werden.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Antwort #2
Weitere Meiningen dazu?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Antwort #3
Dazu muss man aber erstmal erkennen können, was möglicherweise ein Bug sein könnte. Manches klappt vielleicht auch deshalb nicht auf Anhieb, weil die Funktion oder die Einstellungsmöglichkeit noch nicht vertraut ist.

Dann landen bestimmt immer wieder etliche Anfragen oder Themen falsch...das gäbe vielleicht viel Verschiebearbeit...und jedes weitere Board erschwert die Entscheidung für den Schreiber, wo was hinsoll.

Zitat
Schon vorhandene Themen hier im Forum, die dort gut reinpassen würden, könnten dann ja schon mal in es hineinverschoben werden.

Das fände ich aber gut...sofern es bislang Themen gibt, die "nur" erkannte/beseitigte Bugs behandeln und sonst nix. Bislang haben wir ja eher "Mischpackungen" produziert ;)

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Antwort #4
Da hast du natürlich auch wieder recht. Die Frage, ob das nicht Kuddelmuddel gibt, habe ich mir auch schon gestellt und nicht wirklich eine Lösung dafür. Es wäre natürlich möglich, eine Art Liste der bekannten und identifizierten Bugs zu führen, aber das wird erstens im englischen Forum bereits mit Hilfe des Bugtracker gemacht und würde zweitens einen erheblichen zeitlichen Pflegeaufwand hier bedeuten, wollte man dies stets aktuell halten.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Bugs und Fehler - Eigenes Board?
Antwort #5
Vielleicht könnte ein Board angelegt werden, in dem es zwei bzw. vier verschiedene Bereiche gibt.
Für Themen wie "erkannte Bugs", "erkannte Fehler" und "mögliche Bugs", "mögliche Fehler".
Oder zusammengefasst in "erkannte Bugs und Fehler" und "mögliche Bugs und Fehler".

Wer sich nicht sicher ist, ob er tatsächlich einen Fehler gefunden hat, der auch in den Foren aller anderen User so besteht, kann dann erst mal in "mögliche Bugs und Fehler" posten. Und stellt sich dann raus, dass es tatsächlich ein echter Fehler ist, dann könnte das Thema in "erkannte Bugs und Fehler" verschoben werden.
Gar so häufig werden ja bestimmt keine Fehler gefunden werden, so dass es mit dem Verschieben kein allzu großer Aufwand werden dürfte. Denke ich. ;)

Der Bugtracker des englischen Forums ist ja sehr umfangreich. Wenn man bei sich im Forum mal einen möglichen Fehler findet, ist es bestimmt etwas umständlich und schwierig den kompletten Bugtracker danach zu durchsuchen, ob zu diesem Fehler dort schon etwas eingetragen wurde. Darum fände ich ein Bug-und-Fehler-Board hier im deutschen Forum nicht schlecht, wo man dann vielleicht etwas genauer bzw. mit anderen darüber diskutieren könnte.