Hallo, Jorin!
Erstmal danke für die Wahnsinnsarbeit, die du dir damit machst!

Mir gefällt es bislang sehr gut, ich finde es inhaltlich verständlich. Es macht auch Spaß zu lesen und ist nicht so "trocken".
Manche Sätze sind für eine Anleitung vielleicht etwas zu lang oder mit Hinweisen überfrachtet. Sie beinhalten mehrere, unterschiedlichste Informationen, die in zwei oder drei kürzeren Sätzen einfacher und klarer erläutert werden könnten.
Neben den Erklärungen zu den Funktionen gibst du noch etliche zusätzliche und nützliche Hinweise allgemeiner Art, auch werden Punkte berührt, die schon etwas in Richtung Forenregeln/Nutzungsbedingungen gehen. Diese Erläuterungen und Begründungen sind durchaus sinnvoll - aber sie bewirken auch mehr Textvolumen und das Wesentliche geht da vielleicht etwas unter. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern. Man könnte den Text tw. kürzen oder ihn noch stärker gliedern oder das Allerwichtigste deutlicher hervorheben, z.B. durch Fettschrift.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, alle zusätzlichen Informationen, die nicht direkt etwas mit den Funktionen zu tun haben, aber als Hinweise sehr wichtig sind, in eine zusätzliche "Infobox" zu packen, die es unten auf jeder Seite gibt und die sich optisch etwas vom anderen Text abhebt. So eine Infobox könnte "Tipps" oder "Wichtig" oder so ähnlich heißen.
An ein paar Stellen ist mir aufgefallen, dass es Wiederholungen gibt, z.B. wird das mit der Passwortsicherheit zweimal erklärt. Da würde ich mich für eine der beiden Erklärungen entscheiden und die andere herausnehmen. Je knapper und übersichtlicher eine Anleitung ist, umso eher wird sie gelesen und verstanden.
Auf "Füllsätze" würde ich nach Möglichkeit ganz verzichten. Damit meine ich Sätze, die keine greifbare Information enthalten, sondern nur einleitende Floskeln sind, wie man sie vielleicht bei einer Rede verwendet. So etwas wie z.B. "Ich muss etwas ausholen." oder "Kommen wir kurz zu Deinem Profil." Das ist zwar sehr nett - nimmt aber Platz weg.
Ein Beispiel für eine Textpassage, die man vielleicht stark einkürzen könnte, weil sie "Füllsätze" oder Wiederholungen beinhaltet, wäre diese hier:
Schau Dich im umfangreichen Profil - in Deinem eigenen und auch in den Profilen anderer Benutzer - einfach in Ruhe um und probiere ruhig alles einmal aus. Alle Möglichkeiten jetzt im Detail zu beschreiben, würde hier zu weit führen. Also beschränke ich mich auf einige Möglichkeiten. Nur so viel: Bei den Profil-Einstellungen findest Du viele Möglichkeiten, das Aussehen und das Verhalten von ElkArte nach Deinen persönlichen Wünschen anzupassen. Du kannst das Verhalten von Menüs ändern, bestimmte Informationen nicht anzeigen lassen, um die Anzeige möglichst übersichtlich zu halten, die Art und Weise der Benachrichtigungen einstellen und bestimmte Boards sogar ignorieren. Du hast viele Möglichkeiten, ElkArte zu formen und so zu nutzen, wie Du es möchtest. Schau Dich in Deinem Profil genau um und probiere vieles einmal aus. Nur Mut!
Gnadenlos verkürzt

könnte dieser Abschnitt beispielsweise so aussehen:
Bei den Profil-Einstellungen kannst Du ElkArte Deinen persönlichen Wünschen anpassen. Du hast viele und umfangreiche Möglichkeiten, ElkArte so zu nutzen, wie Du es möchtest. Hier nur ein paar davon: Du kannst das Verhalten von Menüs ändern, bestimmte Informationen ausschalten, um die Anzeige übersichtlich zu halten, die Art und Weise der Benachrichtigungen einstellen und bestimmte Boards sogar ignorieren. Schau Dich in Deinem Profil und in den Profilen anderer Benutzer genau um und probiere alles einmal aus. Nur Mut!
In der grafischen Aufteilung wirkt "Erste Schritte" immer noch etwas zu kompakt auf mich. Insbesondere sehr hohe, schmale Textblöcke neben den Bildern sind etwas mühsam zu lesen. Längere Sätze ziehen sich da über viele Zeilen hinweg, in jede Zeile passen ja nur noch ein paar Worte. Hier wäre es vielleicht günstiger, die erläuternden Texte besser über oder unter das jeweilige Bild zu setzen.
Vielleicht könnte auch der lilafarbene Streifen links mit dem Inhaltsverzeichnis etwas schmaler angelegt werden, dann wäre rechts mehr Platz für Text und Bilder?