Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Themes bearbeiten: Wo finde ich ... (858-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Hallo,
ich suche schon eine Weile nach der Stelle, wo ich die Hintergrundfarbe des Forums ändern kann.
Ich hab da auch was gefunden und zwar hier, da wo "background: #fafafa;" steht (in der index_light.css).

/* Main forum area. */
/* Box-shadow only on this one. */
#wrapper {
border: 3px solid #378de9;
margin-top: 16px;
border-radius: 5px;
background: #fafafa;
box-shadow: 0 2px 4px #111;
padding-top: 12px;
border-top: 3px solid #3089E7;
border-bottom: 3px solid #1E7CE1;

Im Forum wird auch wie gesollt die Farbe geändert, wenn ich einen anderen Farbcode eintrage, aber gleichzeitig erhalten auch auf der Portalseite sämtliche Blockhintergründe dieselbe Farbe. Das soll nicht sein und es sieht so auch etwas blöd aus.
Kann ich irgendwo angeben, dass die Portal-Blöcke nicht mit einbezogen werden sollen? Oder muss ich für die einen neuen eigenen Code-Teil anlegen?

Grüße von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #1
Hallo, Lars!

Der portalbg (und der portalbg2 auch, soweit ich mich erinnere) sind beide transparent, deshalb zeigen deine Portalblöcke die gleiche Farbe, die du für den Hintergrund vom Forum gewählt hast.

Gib in der portal.css  z.B. dem portalbg2 die Farbe, in der du den Hintergrund deiner Portalblöcke möchtest (oder erstelle dort einen weiteren background dafür)

Dann editiere deine Portalblöcke alle und ändere im Scrolldown bei jedem Portalblock den background von portalbg  auf portalbg2 oder trage dort deinen eigenen background ein.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #2
Danke dir, Ruth!
Das hab ich jetzt gemacht, aber es hat erst funktioniert, nachdem ich in der portal.css bei .sp_block_section, .sp_block_section_last {   das  background: transparent; rausgenommen habe.



  • Lars
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #3
Nächste Frage: Der Farbverlauf im Header des light Themes

Oben im Header ist im Theme light ja ein hübscher Farbverlauf drin.
Da versuche ich jetzt, den einmal von dunkelrot zu mittelrot zu ändern, und einmal von dunkelblau zu mittelblau.
Die Farben sehen nach den Änderungen aber jedesmal etwas heller aus, als sie eigentlich sollten. Wenn ich z.B. den Farbcode für ein dunkelrot eintrage, ist im Header dieser Farbton dann gar nicht zu sehen. Selbst der dunklere Teil vom rot dort kommt nicht an das gewünschte dunkelrot ran.
Mir kommt es auch so vor, als wäre in dem Farbverlauf der mittelere Teil, wo es in die hellere Farbe übergeht, ziemlich breit, und die Teile darüber und darunter für die helle und die dunkle Farbe sind deutlich schhmäler.
Kann das sein? Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich genau meine...
Ist irgendwo angegeben oder hinterlegt, ab wo bei dem Farbverlauf das heller oder dunkler werden beginnen soll? Gibt es da Prozentangaben oder ähnliches?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #4
Hallo, Lars!

Mal nochmal zum ersten Punkt...Ich hab die Hintergrundfarbe vom Forum an der gleichen Stelle wie du in der index_light.css verändert. Dann mußte ich in der portal.css  nur noch die gewünschte Farbe von portalbg2 reinscchreiben und das transparent der blocksection konnte bleiben:

.sp_block_section, .sp_block_section_last {
background: transparent;
margin: 2px 0 .7em 0;
border: 1px solid #6394BD;
border-radius: 0 0 5px 5px;
box-shadow: 4px 6px 3px -5px rgba(0,0,0,0.5);
overflow: auto;
}
.portalbg {
padding: 10px 0;
}
.portalbg2 {
padding: 10px 0;
background-color: #bfd1e2;
line-height: 1.3em;
}

Schau das doch besser nochmal nach, nicht dass die Transparenz an anderen Stellen nötig wäre...

Zum Farbverlauf der #topsection kann ich dir nichts sagen, bei mir schaut das genau so aus wie gewünscht, bei body sind Prozente angegeben, aber da ist ja der Farbverlauf ein anderer, in der Mitte ist es hell und an den Rändern dunkel, die Prozente dienen dazu um das anzugeben. In der topsection ist es ja ein einfacher Farbverlauf von oben nach unten mit nur zwei Farbwerten, da braucht man diese Prozentangaben nicht.

Stelle doch mal hier den Code-Abschnitt von deiner topsection mit den bisher von dir gewählten Farben (und vielleicht einen Screenshot davon) ein, vielleicht kriegen wir es heraus, was man da entsprechend ändern könnte, dass es dir gefällt.

  • Zuletzt geändert: 24. September 2014, 23:42 von Ruth

  • Lars
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #5
Ich weiß jetzt wo der Fehler bei der Änderung der Hintergrundfarbe der Blöcke war.
Ich hatte die Farbe nur mit "background" ohne das "color eingetragen, so wie es auch bei allen anderen Hintergrundfarben dort auf der Seite ist, also so:
background: #bfd1e2;

Aber bei dir hast du das "color" noch drangehangen, so das es so aussieht:
background-color: #bfd1e2;

Ich habe das bei mir jetzt auch in dieses umgeändert und das "background: transparent; " wieder hinzugefügt.
Es ist nun alles okay.


Die zweite Frage zum Farbverlauf im Header hat sich beinahe erledigt.
Da habe ich fast alle Themefarben noch mal geändert und beim Header einfach so lange herumprobiert, bis er so aussah wie er sollte. Allerdings enthält der von den beiden Farbcodes so zu sagen keinen einzigen im angezeigten Header.
Für den Firefox gibt es das einfache aber hilfreiche Addon ColorPicker. Wenn man das benutzt, kann man mit dem Mauszeiger über Webseiten fahren und bekommt dann von der Stelle, über die man gerade fährt, den Farbcode angezeigt.

Wenn ich beim Farbverlauf der dunklen Farbe z.B. ein #123456 gebe und der hellen ein #abcdef, und ich speichere das ab und rufe danach das Forum auf, dann wird keiner der beiden Codes angezeigt, wenn ich mit dem ColorPicker-Mauszeiger auf die dunkelste und die hellste Stelle im Farbverlauf fahre. Das finde ich schon merkwürdig. Die Farben im Header sind immer einen Tick heller oder gar leicht greller.
 
  • Zuletzt geändert: 26. September 2014, 16:54 von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #6
Hallo, Lars!

Ich mag diese Seite hier für die Farben recht gern: http://www.color-hex.com/color/afc6db Da bekommt man auch Farbpaletten angezeigt und weiteres, was ich sehr hilfreich finde.

Bei meinem Header ist mir aufgefallen, dass der Farbverlauf sehr unterschiedlich wirkt, seitdem ich ein breites Banner drin habe, bzw. die Logobox entsprechend bearbeitet habe. Dadurch hat sich die Höhe der Topsection verändert und es ist mehr von der unteren, dunkleren Farbe zu sehen - auch als Hintergrund der Buttons. Klappe ich die Kopfzeile ein, wirkt der Farbverlauf der Topsection insgesamt viel heller und die Buttons scheinen dadurch einen helleren Hintergrund zu bekommen.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Themes bearbeiten: Wo finde ich ...
Antwort #7
Danke für den Link! Ich hab die Seite mal gespeichert. Die wird mir bestimmt noch eine gute Hilfe sein. :)