Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Team Page (648-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Team Page
Hallo,
ein Addon für eine Teampage gibt es nocht nicht, oder? So was wie dieses hier für SMF-Foren würde mir gefallen:
http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2167

Oder kann man so eine Seite auch ohne ein Addon erstellen?

Grüße von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Team Page
Antwort #1
Ja, so etwas hätte ich (vielleicht) auch gerne, Lars.

Ich verwende diese Mod von SMF in einem meiner Foren. Sie ist ganz gut, hat aber auch ein paar Nachteile. Z.B. sieht man darauf, wann sich wer vom Team registriert hat und wann er zuletzt online war. Das sind Informatonen, die Gäste nicht unbedingt zu sehen brauchen, finde ich. Derartiges sollte man differenzierter einstellen können, es ist aber nur möglich, dass Gäste die Teamliste entweder ganz mit allen Infos sehen oder eben gar nicht.

Außerdem wird durch diese Mod ein weiterer Button in der Menüleiste generiert, der natürlich Platz wegnimmt. Wäre toll, da etwas zu haben, das nur einen weiteren Punkt auf dem Dropdown erstellt - unterhalb dem Link zur Mitgliederliste.

In meinem anderen Forum hab ich einen schlichten Beitrag im Forum, in dem alle Team-Mitglieder mit ihrem Avatar und ein oder zwei knappen und witzigen Sätzen zu ihren jeweiligen Interessensschwerpunken/Aufgaben im Forum vorgestellt werden. Darunter sind jeweils die Icons/die Funktionen zum Profil und zu PM , so dass eingeloggte User das jeweilige Team-Mitglied von dieser Liste ausgehend kontaktieren können. Im Portal gibt es einen Link, der zu dieser Team-Liste führt. Das hat uns bislang gereicht. So eine schlichte Lösung hat den Nachteil, dass man Avatare immer mal wieder manuell austauschen muß, wenn sich da was ändert.

Was vergleichbares könnte man bestimmt mit etwas PHP aufpeppen....sofern man sowas kann. ;)

Was hältst du von dem Portal-Block "Staff List" für eine einfache und platzsparende Teamliste? Hab mir schon überlegt, ob man den nicht etwas umbauen könnte. Da sind doch so kleine Icons neben dem Avatar. Vielleicht könnte man die austauschen und mit einer PM-Funktion unterlegen?

  • Lars
  • [*]
Antw.: Team Page
Antwort #2
Einfach einen Beitrag zur Team Page ummodeln ist keine schlechte Idee, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.
So eine "echte" Seite durch ein Addon oder per PHP sieht halt nur einen Tick besser und professioneller aus.
Leider hab ich von PHP kaum Ahnung, darum fällt das bei mir schon mal weg.

Den Portal-Block "Staff List" umbauen? Könnte vielleicht gehen.
Mir würde aber eine größere Infoseite besser gefallen, auf der es mehrere Informationen gibt und wo z. B. bei den Moderatoren dann alle verschiedenen Bereiche aufgeführt werden könnten, für die sie zuständig sind.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Team Page
Antwort #3
Man kann im Portal auch "interne Seiten" erstellen, in denen wahlweise BBC, HTML oder PHP genutzt werden kann. Sowas bietet sich für eine Teamliste, für Forenregeln oder dergleichen auch an. Damit diese Seiten dann auch besucht werden können, erstellt man z.B. einen Portalblock mit einer Linkliste, die auf die diversen Seiten führt. Das hab ich unter SMF mit dem Simple Portal schon mal testweise so gemacht. Schaut optisch ganz gut aus und funktioniert bestens.

Ich wollte das gestern mal mit ElkArte ausprobieren, aber entweder hab ich was falsch gemacht oder das mit den internen Seiten funktioniert noch nicht so richtig...(zumindest nicht mit PHP. Hab mir gestern einen Account zerschossen, wobei ich nicht sicher bin, ob es daran lag oder ob an anderen Änderungen, die ich gestern im Forum/im Portal vorgenommen habe)

Wenn ich wieder Mut gefaßt habe, mache ich nochmals einen Test mit den internen Seiten.  ;)