Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?" (682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?"
Hallo, miteinander!

Das Weiß der Popups, wenn man eine neue PM bekommt und diese kleinen Dingelchen, die erscheinen, wenn man mit der Maus über ein gegebenes "Gefällt mir" geht, passen in der Farbe nicht in unser Forum. Ich würde sie gerne farblich verändern.

Wie heißen denn diese beiden Elemente und wo finde ich sie? Bin bislang noch nicht drüber gestolpert.

Eigentlich sollte man doch bestimmte Dinge in den Dateien auch irgendwie "automatisch" suchen oder sich anzeigen lassen können? Z.B. eine bestimme Farbe, die an mehreren Stellen verwendet wird oder ähnliches. Ich weiß nicht, wie man das macht. Ich such immer "manuell"...
  • Zuletzt geändert: 11. September 2014, 11:02 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?"
Antwort #1
Mit welchem Editor bearbeitest du denn diese Dateien? Du brauchst einen mit Syntax Highlightning, sonst wirst du nicht glücklich. Das bedeutet, dass der Editor bestimmte Befehle und Anweisungen in den Dateien, abhängig vom Dateityp, einfärbt und du so viel besser erkennst, ob ein Befehl z.B. auch wieder geschlossen wurde oder ob etwas fehlt. Ich benutze seit Jahren Notepadd++, welcher vorzüglich funktioniert und alle Anforderungen erfüllen dürfte.

Zudem empfehle ich dir, in deinem Browser mal zu schauen, ob du Objekte untersuchen kannst. Im Chrome sind das die sog. Entwicklertools. Da kann man dann mit einer Lupe einen Bereich des Forums anklicken und bekommt unter anderem genau aufgelistet, in welcher CSS-Datei und dort in welcher Zeile die für diesen Bereich des Forums (also z.B. eine Schaltfläche, ein Link, eine Grafik) zuständigen CSS-Anweisungen stehen. Der Firefox hat das auch, dort muss das aber meines Wissens nach als Plugin nachinstalliert werden. Ist aber wirklich sinnvoll, das erspart dir das ständige Suchen.

Als drittes: Ein FTP-Programm muss her. Der von dir favorisierte (an alle, die sich nun fragen, woher ich das weiß: Ruth und ich haben derzeit regen Kontakt über Mitteilungen, was solche Dinge angeht) Total Commander kann dafür herhalten, scheint mir aber nur für diese Aufgabe etwas zu überdimensioniert. Ich nutze FileZilla, um auf meinen Webspace zu schauen und dort Rechte der Dateien zu ändern oder Dateien herunter- und auch wieder raufzuladen. Wenn du den Umgang mit dem Total Commander gewöhnt bist, und der deine Anforderungen erfüllt, würde ich aber nicht wechseln.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: Ich weiß es nicht.  ;D  Aber ich kann demnächst mal nachschauen.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?"
Antwort #2
File Zilla kannte ich noch nicht, Jorin....danke für den Tipp. Den Total-Commander bin ich nicht mehr gewöhnt, hab ihn schon seit mehren Jahren nicht mehr. Ich fand ihn aber damals sehr praktisch.

Die anderen von dir angesprochenen Möglichkeiten nutze ich - bloß glaube ich, dass ich da längst nicht alle Optionen kenne/beherrsche, die sie bieten würden. Zum Bearbeiten der Dateien verwende ich Notepad++, ich hab bei Mozilla den Firebug installiert und da ich derzeit fast nur noch mit Opera unterwegs bin, verwende ich da das integrierte Programm, das sich öffnet, wenn ich auf "Element untersuchen" gehe. Das ist so ähnlich wie der Firebug.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?"
Antwort #3
Das Popup für die PMs hab ich gerade gefunden. Es wird an mehreren Stellen definiert, teils in der index.css, teils in der index_light.css.

popup_window, auf Zeile 1641 in der index_light.css
popup_content, auf Zeile 1648 in der index_light.css
popup_content, auf Zeile 3668 in der index.css
popup_heading, auf Zeile 195 in der index_light.css
popup_heading, auf Zeile 3652 in der index.css



Edit: Es ist aber ausreichend, nur die entsprechenden Stellen in der index_light.css zu bearbeiten.



Nochmal edit: Diese Mini-Popups bei den "Gefällt mir" finde ich einfach nicht... :(
  • Zuletzt geändert: 11. September 2014, 13:38 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Pop-Ups bei neuen PMs und "Wem gefällt das?"
Antwort #4
Spuds hat mir gesagt, wo diese kleinen "popups" sind. Sie heißen "tooltips" und stehen bei mir in der index_light.css auf Zeile  1634

/* Styles for the tooltips. */
.tooltip {
border: 1px solid #aaa;
border-radius: 4px;
background: #fff;
box-shadow: 3px 3px 3px rgba(0, 0, 0, 0.3);
}