Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Wie vorgehen, wenn man die Farben des Forums ändern möchte? (729-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Wie vorgehen, wenn man die Farben des Forums ändern möchte?
Hallo,

wie geht man am besten vor, wenn man die Farben des Forums ändern möchte?
Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt, dass ich vom Forum gerne mehrere Farbvarianten haben möchte, aus denen User dann nach Lust und Laune ihr gerade gewünschtes Theme auswählen können. Wie stelle ich das nun am besten an?

Erstelle ich im Forum im Admincenter eine Kopie des Themes und führe die css-Änderungen dann auch direkt dort an dieser durch? Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man Seiten direkt im Forum editieren.
Oder sollte ich die Seiten, z.B. die index_light.css, lieber offline mit einem geeigneten Programm bearbeiten und zwischendurch immer wieder hochladen, um zu sehen, wie sich die Änderungen auswirken?
Oder guckt man sich die Dinge, die man ändern möchte, mit Firebug o.ä. an und testet da die Farbänderungen vorab, bevor man sie dann auf der richtigen Seite durchführt?

Fragen über Fragen...

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Wie vorgehen, wenn man die Farben des Forums ändern möchte?
Antwort #1
Du kannst im Adminbereich Kopien vom Standard-Theme erstellen und diesen Kopien einen beliebigen eigenen Namen geben, also z.B. Rotes Theme, Blaues Theme, etc. Diese Kopien haben dann je einen eigenen Ordner, der diese Bezeichnung trägt. Dort sind jeweils alle Dateien drin, die man zur Umgestaltung braucht, bzw. bearbeiten muß.

Ich gehe so vor, dass ich Änderungen von kleineren Abschnitten in den diversen CSS-Dateien erstmal mit Firebug oder so teste und dann die geänderte Datei in den entsprechenden Ordner von meinem Theme hochlade und damit die bisherige überspiele. Dann kann ich im ganzen Forum "rumlaufen" und direkt überprüfen, wie sich eine Änderung an verschiedenen Stellen im Forum ausgewirkt hat. Manche Änderungen sind ja vielleicht nicht überall gewünscht oder schauen an manchen Stellen im Forum komisch aus. So hab ich eine genaue Kontrolle darüber, was ich gerade gemacht habe, wie es sich ausgewirkt hat und verliere nicht so schnell den Überblick, falls ich wieder etwas rückgängig machen möchte oder eine andere Variante ausprobieren möchte.

Zwischenergebnisse speichere ich mir deshalb auch immer wieder ab. Es ist einfacher, den vorherigen Ist-Stand wieder herzustellen, wenn man bloß eine Datei wieder überspielen muß, anstatt mühsam wieder alles manuell herauszufriemeln, was man gerade reingeschrieben hat.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Wie vorgehen, wenn man die Farben des Forums ändern möchte?
Antwort #2
Oder sollte ich die Seiten, z.B. die index_light.css, lieber offline mit einem geeigneten Programm bearbeiten und zwischendurch immer wieder hochladen, um zu sehen, wie sich die Änderungen auswirken?

Wie Ruth vorschlägt, erstelle dir eine Kopie vom Default-Theme über das Administrationscenter und bearbeite dann diese Kopie. Dabei würde ich genau so vorgehen: Die CSS-Datei herunterladen, in kleinen Schritten ändern, und dann wieder raufladen (dabei vorher das Original umbenennen). Passt alles, kannst du die nächsten Änderungen vornehmen, wieder hochladen, wieder prüfen, und so weiter.

Zweite Möglichkeit: Eine custom.css-Datei. Das wurde mal von TE vorgestellt und ich werde mich daran demnächst mal versuchen, wenn ich das Light-Theme für die Piloten farblich anpasse. Dann kann ich noch mehr dazu sagen.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Wie vorgehen, wenn man die Farben des Forums ändern möchte?
Antwort #3
Ich habe jetzt eine Kopie vom default Template erstellt und angefangen, die Faben bei der zu ändern.
Vor einigen Wochen habe ich diese Website gefunden. Die finde ich ganz hilfreich, wenn man bestimmte Farben "herstellen" will:
http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes