Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Beitragssymbole als Gifs möglich? (976-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Beitragssymbole als Gifs möglich?
Hallo, miteinander!

Besteht irgendeine Möglichkeit, als Beitragssymbole nicht nur PNGs sondern auch GIFs  (oder nur GIFs) zu verwenden?

Das gibt bei uns sonst ein Riesenproblem, da wir mit etlichen Gifs/Beitragssymbolen z.B. gleichartige Themen kennzeichnen, das ist unverzichtbar für die Feinsortierung der Themen bei uns.

Diese GIFs als Beitragssymbole würden dann ja künftig alle nicht mehr angezeigt, müßten manuell Thema für Thema ausgetauscht werden? Eine grauenvolle Vorstellung...

Und es ist auch nicht möglich all diese GIFs in PNGs umzuwandeln oder ähnliche PNGs zu erstellen/zu suchen. Die Wirkung und Aussagekraft von PNGs ist zumeist lang nicht so gut. :(

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #1
Wir haben derzeit ca. 5500 Themen im Forum und aufgrund der Thematik unseres Forums ist es nicht so, das ältere Themen "ex hopp und weg" sind. Sie werden immer wieder aufgesucht, verlinkt, mit neueren Themen verglichen, etc. Deshalb sind auch die Beitragssymbole von älteren Themen wichtig.

Die Beitragssymbole dienen, wie ich schon schrieb, der Feinsortierung und der optischen Kennzeichnung, worum es im Thema geht. Es wäre ziemlich schlimm, wenn die Beitragssymbole, die Gifs sind,  nun alle nicht mehr angezeigt werden würden. Ich kann nicht bei all diesen Themen manuell die Beitragssymbole ändern.

jetzt fiel mir gerade ein, dass es da wohl irgendeinen Trick gibt, wie man via Datenbank eine vorhandene und mehrfach verwendete Grafik mit einem Schlag im gesamten Forum austauschen kann? So eine Möglichkeit gibt es doch?

Also z.B. wenn ich bislang unter SMF als Beitragssymbol ein Gif habe, das "Maus" heißt und als Datei "maus.gif" lautet, könnte ich dann (jetzt gleich oder später) ein neues Beitragssymbol erstellen, das "maus.png" lautet - und dann wird mit simsalabim via Datenbank jedes maus.gif durch das neue maus.png überspielt und als Beitragssymbol ist dann in den bisherigen Themen weiterhin eine Maus zu sehen?

Oder funktioniert soetwas nur mit Grafiken, die die gleichen Datei-Endungen haben, bzw. sogar ganz identisch lauten müssen?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #2
Du meinst die Beitragssymbole wie Standard, Daumen hoch, Ausrufezeichen, Fragezeichen, etc.? Natürlich müssen die nicht PNG sein, sondern können auch GIFs sein. Du kannst neue Beitragssymbole im Administrations-Center einstellen. Dazu musst du aber erst die persönlichen Beitragssymbole aktivieren, unter Forum - Smileys und Beitragssymbole - Einstellungen und dann ganz unten einen Haken setzen. Danach findest du ein neues Menü, unter Forum - Smileys und Beitragssymbole - Beitragssymbole verwalten. Dort kannst du mit dem Button Neues Symbol hinzufügen unten rechts neue Grafiken hochladen. Das dürfen dann auch GIF sein.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #3
Bist du sicher, Jorin? Da steht aber, es müssen PNGs sein...deshalb hab ich das mit Gifs gar nicht erst versucht...

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #4
Du hast recht, ich habe es gerade ausprobiert: Die GIF-Datei kann nicht angelegt werden, eine PNG-Datei dagegen schon. Ich frag mal bei den Entwicklern, welchen Grund es dafür gibt, und gebe dann hier wieder Bescheid.
  • Zuletzt geändert: 13. September 2014, 17:32 von Jorin

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #5
Hab die Antworten drüben gelesen, Jorin... :(

Hab bei uns grad mal durchgeschaut: Wir haben derzeit insgesamt 80 Beitragssymbole, von denen ca. die Hälfte animierte oder nicht animierte Gifs sind. Sie sind in den diversen Boards nur teilweise verfügbar, also nicht alle 80 auf einmal. ;)

Die allermeisten davon könnte ich jetzt gleich in PNGs umwandeln. Bleibt eine Handvoll Gifs übrig, (vielleicht 5 oder so) die nur als animierte Gifs wirklich gut ausschauen. Es täte mir sehr Leid, auf diese Beitragssymbole künftig verzichten zu müssen, sie sind auch relativ wichtig. Aber da gibt es dann wohl keine Chance, dass sie erhalten bleiben können?
  • Zuletzt geändert: 15. September 2014, 09:15 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #6
Vielleicht doch. Es gibt nämlich Dienste, die animierte GIFs in animierte PNGs umwandeln:

http://animizer.net/en/gif-apng-converter

http://sourceforge.net/projects/giftoapngconver/

Ausprobiert habe ich allerdings keines davon.

Und hier noch die Antwort der Entwickler:

Zitat
PNG is just a better all around graphic format
- alpha channels = variable transparency
- cross-platform gamma and color correction
- generally compresses better than GIF  (5% to 25% in typical)

You can convert GIF to PNG, you will not loose anything (nor will you really gain anything).  We simply wanted to choose a single format for that location (its not a security concern) and since PNG was the more modern and in this case better format, is what we decided to use.

The only GIF support is for smileys, and that was done for the animated support (since APNG is not standard and supported everywhere).
  • Zuletzt geändert: 15. September 2014, 08:54 von Jorin

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #7
Ach, das wäre ja toll...das wußte ich gar nicht, dass es auch animierte PNGs gibt. Schau ich mir gleich mal an...

Danke, Jorin!

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #8
Ist nur die Frage, ob ElkArte animierte PNG zulässt. Das weiß ich leider nicht.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Beitragssymbole als Gifs möglich?
Antwort #9
Ich schmeiß mich grad weg vor Lachen... :D

Die Seite ist toll, Jorin...sowas kann ich gut brauchen, auch für andere Sachen.

Ich hab dort grad mal testweise ein animiertes Gif  zum animierten PNG umgewandelt. Allerdings teilte mir die Seite mit, dass mein Browser keine animierten PNGs unterstützt.

Ich konnte dieses animierte PNG auch als Beitragssymbol hochladen. Dort wird es aber nun in die einzelnen Bilder zerlegt und erscheint deshalb viermal.  ;)  Schaut witzig aus.