Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Migration eines SMF 1.1xx (6668-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #15
Ich habe gerade hier und auf elkarte.net von euren Migrationsproblemen gelesen.
So wie's aussieht, muss das SMF Forum ja nun erst von 1.1.20 auf die aktuellste Version 2.0.9 geupdated werden. Möglicherweise reicht auch schon eine andere 2.0.x Version aus.
Wegen der Probleme dabei ist es vielleicht besser, mal im SMF Portal nach Hilfe zu fragen.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #16
Das lag an 2000 Smilies in der Datenbank. Update auf 2.0.9 erfolgreich

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #17
Aber es gibt mal wieder ein Problem mit dem openimporter.
Hat jemand ne Idee was das für ein Fehler ist?
  • Zuletzt geändert: 21. Oktober 2014, 10:28 von filou

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #18
No such file or directory: Scheinbar fehlen Dateien im Attachments-Verzeichnis, die in der Datenbank noch verankert sind, aber auf dem Webspace nicht mehr existieren.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #19
Wie kann man herausbekommen, welche das sind, Jorin?

Mir fiel gerade ein, dass ich die Standardsmileys mal gelöscht habe, also diese vorgegebenen Smileys, die als Code Satzzeichen haben.

Filou hat jetzt die Standardsmileys verwendet...vielleicht sucht der Importer  nach diesen Grafiken und findet sie nicht?

Ich dachte, dass mit Attachments nur angehänge oder eingefügte Bilder gemeint sind?

Bei uns im Forum gibt es aus der Anfangszeit noch vereinzelt eingefügte Bilder von Imageshack, die nicht mehr funktionieren, also nicht mehr existieren. Könnte das auch eine Ursache für diese Fehlermeldung sein?


Edit: Hm...es scheint bei der Kopie auf Filous Server wohl die regulären Bilder im Dateianhang zu betreffen. Da fehlen zwischendurch immer welche, sind nicht sichtbar  - "Error 404 - Dateianhang nicht gefunden" heißt es da, wenn ich mir so ein verschwundenes Bild anschauen will.
  • Zuletzt geändert: 21. Oktober 2014, 12:05 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #20
Wie kann man herausbekommen, welche das sind, Jorin?

Ich bin jetzt wahrlich nicht der Experte, aber ich fürchte, das wird schwierig, da die Namen verschlüsselt sind.

Mir fiel gerade ein, dass ich die Standardsmileys mal gelöscht habe, also diese vorgegebenen Smileys, die als Code Satzzeichen haben.

Filou hat jetzt die Standardsmileys verwendet...vielleicht sucht der Importer  nach diesen Grafiken und findet sie nicht?

Smileys werden nicht im Attachments-Verzeichnis abgelegt. Das ist jetzt nicht das Problem. Kommt aber vielleicht noch.  ;)

Ich dachte, dass mit Attachments nur angehänge oder eingefügte Bilder gemeint sind?

Richtig. Und Avatare, falls diese das gleiche Verzeichnis verwenden.

Bei uns im Forum gibt es aus der Anfangszeit noch vereinzelt eingefügte Bilder von Imageshack, die nicht mehr funktionieren, also nicht mehr existieren. Könnte das auch eine Ursache für diese Fehlermeldung sein?

Nein. Das ist kein Problem, weil so höchstens mal ein Bilderlink ins Leere führt oder ein eingebundenes Bild nicht angezeigt werden kann. Zu einem solchen Fehler führt das aber nicht.

Edit: Hm...es scheint bei der Kopie auf Filous Server wohl die regulären Bilder im Dateianhang zu betreffen. Da fehlen zwischendurch immer welche, sind nicht sichtbar  - "Error 404 - Dateianhang nicht gefunden" heißt es da, wenn ich mir so ein verschwundenes Bild anschauen will.

Das könnte das Problem sein. War das Backup unvollständig oder wurden beim Upload nicht alle Bilder hochgeladen?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #21
Als Filou das Forum von 1.1.15 auf 1.1.20 gebracht hat, waren wohl alle Bilder da. Ich hab stichprobenartig in etliche ältere und neuere Themen geschaut, mir ist nirgendwo ein fehlendes Bild im Dateianhang aufgefallen.

Jetzt jedoch unter 2.0.9 scheinen in nahezu allen Themen etwa die Hälfte der Bilder zu fehlen.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #22
Es fehlen rund 20000 Attachments. Ich lade grade alle nochmal neu hoch, und versuche es später noch einmal.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #23
Die Schriften in den Kategorien sind auch wieder in der alten Version, Filou. Soll ich sie nochmal ändern?

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #24
Kannst du  machen

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #25
Alle Attachments ins SMF hochgeladen, gleiche Fehlermeldung.
Lade ich die Attachments  ins Elk, klappts, aber es werden keine Attachments angezeigt im Forum
  • Zuletzt geändert: 21. Oktober 2014, 15:56 von filou

  • Lars
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #26
Was macht der Umzug?
Ist er fertig abgeschlossen und es hat nun doch noch alles geklappt?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #27
Nein...hat leider nicht geklappt... Das Forum wäre beinahe hopps gegangen dabei.

Was nicht heißen soll, dass Matthias da die gleichen Probleme haben muß.

Bei uns gab es Theater mit den Sprachdateien. Wenn ich es recht verstanden habe, dann funktioniert der Converter (gegenwärtig oder generell) nur für  UTF-8. Unser Forum hat aber noch ISO-8859-1. Beim Upgrade des SMF-Forums bzw. dem Versuch das Forum für den Datentransport auf UTF-8 umzustellen hat es ziemlich viel zerschossen. Es ist jetzt alles wieder da an Texten und Bildern aber ein paar kleine Macken hat das Forum dabei abbekommen.

Also ich denke, wenn man ein SMF-Forum sauber auf die neueste SMF-Version bringen kann und alle Texte und Bilder noch da sind, dann gibts auch kein Problem mit der Migration.

Vielleicht hab ich jetzt auch einen Schmarren geschrieben...aber so hab ich das verstanden. Wenn wir Wert auf unsere alten Beiträge und Dateianhänge legen, dann muß das Forum weiterhin in ISO-8859-1 sein.
  • Zuletzt geändert: 28. Oktober 2014, 11:21 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #28
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Niemals am produktiven Forum spielen! Immer ein Backup machen, das zur Not testweise installieren und als Kopie des Live-Forums zum Laufen bringen, und damit völlig stressfrei die Migration testen. Dabei ruhig alle Schritte notieren, damit man die gleichen dann auch später machen kann.

2. Warum lässt sich das Forum nicht auf UTF-8 ändern? Die UTF-8-Sprachdateien auf den Server kopieren, dann einmalig im Adminpanel die Konvertierung anstossen, fertig. In der Regel funktioniert das problemlos. Auch das würde ich aber erstmal in einem Testforum ausprobieren.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #29
Wir haben mit einer Kopie des Forums gearbeitet, Jorin. Filou hatte die Kopie auf seinem Server dafür.
Die Schwierigkeiten gab es aber schon beim Update/Upgrade des SMF-Forums auf die 2.0.9
Auf 1.1.15 konnten wir es nicht lassen, bis 1.1.20 war alles okay.