Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Migration eines SMF 1.1xx (6448-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Migration eines SMF 1.1xx
Ich Frage jetzt einfach mal:

Ich habe ein SMF 1.1xx

Ist die Migration zu Elk Arte problemlos möglich.

Wenn ja, was wird alles aus dem SMF Migriert?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #1
Ja, das ist sogar möglich. Du brauchst den Open Importer und ein auf dem Server installiertes ElkArte.

Ich würde allerdings mit einer Kopie des SMF arbeiten, damit im Falle eines Problems dein Forum nicht stillgelegt ist. Wie man eine Kopie eines laufenden Forums erstellt, weißt du?

Danach gehts los: Du entpackst das Paket zunächst lokal auf deinem PC und kopierst dann die Dateien import.php, import_en.xml und smf2_importer.xml in das root-Verzeichnis deines ElkArte. Dann rufst du die Datei import.php mit dem Browser auf und befolgst die Anweisungen.

Importiert werden Kategorien, Boards, User, Themen und Beiträge, Dateianhänge, Avatare, Signaturen, Forum-Einstellungen (soweit möglich), Gruppen und Berechtigungen, News... das volle Programm! Dennoch sollte man nach dem Import die Einstellungen natürlich überprüfen.
  • Zuletzt geändert: 08. August 2014, 08:06 von Jorin

Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #2
Das liest sich doch super.

Vielen Dank für Deine Antwort, Jorin.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #3
Es macht demnach vor der Migration noch keinen Sinn unter ElkArte tw. ganz neue Benutzergruppen oder Berechtigungen zu erstellen? Ich möchte da künftig ein paar Dinge anders machen als bisher. Also besser dann das Forum - nach der Migration - ein paar Tage schließen um solche Änderungen vorzunehmen?

Die Installation von Modifikationen/Addons bei ElkArte ist vorher auch noch sinnlos? Werden sie überschrieben?
Wie ist das mit dem Simple Portal? Kann ich das schon vorher installieren und einrichten - oder wäre das dann wieder weg?

Wir haben in unserem "Forum Nr. 1" unter 1.1.15 immer noch das MK-Portal laufen. ;)  Das käme dann einfach in den Mülleimer, oder? Oder muß es vor der Migration deinstalliert werden?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #4
Es macht demnach vor der Migration noch keinen Sinn unter ElkArte tw. ganz neue Benutzergruppen oder Berechtigungen zu erstellen? Ich möchte da künftig ein paar Dinge anders machen als bisher. Also besser dann das Forum - nach der Migration - ein paar Tage schließen um solche Änderungen vorzunehmen?

So würde ich es tun, ja. Kommt auf den Importer an, ob er alle Datenbanktabellen vor dem Import leert. Ich denke aber, das tun mehr oder weniger alle. Deine bereits erstellten Benutzergruppen und Berechtigungen sind dann wieder gelöscht.

Die Installation von Modifikationen/Addons bei ElkArte ist vorher auch noch sinnlos? Werden sie überschrieben?
Wie ist das mit dem Simple Portal? Kann ich das schon vorher installieren und einrichten - oder wäre das dann wieder weg?

Ich müsste erst nochmal einen Import machen oder mir den Importer nochmal anschauen, aber meiner Ansicht nach werden nur Datenbanktabellen importiert, die Dateien auf dem Server werden nicht angepackt. Das würde bedeuten, Änderungen an diesen Dateien, die von einer Modifikation vorgenommen wurden, wären noch vorhanden - die eventuell erstellten Tabellen der Modifikation in der Datenbank aber nicht.

Wir haben in unserem "Forum Nr. 1" unter 1.1.15 immer noch das MK-Portal laufen. ;)  Das käme dann einfach in den Mülleimer, oder? Oder muß es vor der Migration deinstalliert werden?

Das kann bleiben, da bin ich mir sehr sicher.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #5
Gut...danke für die Informationen, Jorin.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #6
Funktioniert der Importer auch bei der neuen SMF Version SMF 2.0.8 ?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #7
Sollte eigentlich, ja.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #8
OK dann werde ich micg nächste Woche mal ran setzen.. Danke

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #9
Hat es bei dir geklappt, filou?

Bushidomathias, du hast dein 1er SMF-Forum noch nicht migriert, oder?
Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?


Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #10
Hallo Ruth,

ich werde Ende dieses Monats mit meinem Außenbauvorhaben fertig sein.

Danach werde ich Zeit für das ElkArte und allem, was damit in Verbindung steht haben.

Ich habe mein SMF 1. noch nicht migriert.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #11
Ja...dann wünsche ich dir gutes Gelingen, Matthias...

Ich hab heute diesbezüglich einen gelinden Schlag bekommen, :(  den ich erstmal verdauen muß...

Ich wäre nun ja soweit fertig mit allem und wir könnten demnächst umziehen. Aber "mein Hoster" kann nicht, will nicht, mag nicht und meint, es würde nicht funktionieren oder wäre zu riskant - und selber brauche ich ein derartiges Vorhaben gar nicht erst in Betracht ziehen, ich wäre völlig überfordert; ich hab doch null Ahnung von sowas.

Ich brauche jemanden, der sich da auskennt und mir das zuverlässig und komplett macht...ansonsten war's das mit ElkArte für mich. :(

Die Schwierigkeit bei unserem Forum wird nicht nur die veraltete SMF-Version sein, sondern auch die Menge an Daten, die von hier nach da muß. Das bedeutet Arbeit in einem Umfang, den ich überhaupt nicht abschätzen kann.

Wir müssen also erstmal jemanden finden, der bereit wäre, unser Forum zu Elkarte zu migrieren und diese Plackerei auf sich zu nehmen. Hab heute kurz mit meinen beiden Companions darüber gesprochen... wir würden dafür auch etwas bezahlen, wir haben zwar alle nicht viel Geld, aber wenn wir zusammenlegen...

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #12
Ja das hat geklappt soweit. Allerdings ist es etwas langsam. Da muss ich noch rausfinden woran das liegt.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #13
Was hast du für eine Version Ruth? Man kann das Forum ja erst einmal auf den neusten Stand bringen und dann spiegeln. Das kann ich gerne machen. Kann das auch auf meinem Server tun und dann in ElkArte migrieren. Wenn alles klappt die Pfade anpassen und dann bei dir einspielen. Da will ich auch nix für haben. Mach ich gerne. Was ich brauch wäre dann alle FTP Daten und am besten den Datenbankdump direkt vom Server.

  • filou
  • [*]
Antw.: Migration eines SMF 1.1xx
Antwort #14
Gibts einen openimporter für 1.1.20 ?