Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Board Icons für Default-Theme, Variante Light (1194-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Board Icons für Default-Theme, Variante Light
Ich habe euch zunächst zwei verschiedene Board Icons erstellt, die ihr bei der Light-Variante des Default-Themes nutzen könnt. Ob sie auch bei der BeSocial!-Variante und anderen Themes passen, müsst ihr einfach mal ausprobieren.

Benennt bitte die Originaldatei, die ihr auf dem Server im Verzeichnis themes/default/images/_light findet, zunächst um, kopiert dann die gewünschte neue Datei auf den Server und entfernt dann (oder auch vorher) den Stil-Hinweis am Ende (z.B. _folders). Die Datei muss dann board_icons.png heißen.

Beide Grafiken sind maskiert, so dass sie mit verschiedenenfarbigen Hintergründen problemlos funktionieren müssten. Auch auf mobilen Geräten, wo dann nicht die größeren, sondern die kleinen Icons genutzt werden, sollte das der Fall sein. Falls dennoch grafische Probleme auftreten, gebt mir doch bitte kurz Bescheid, damit ich diese korrigieren kann.

Ihr dürft die Grafiken nach eigenem Geschmack anpassen und weiterverwenden, wie ihr wollt.


  • Ruth
  • [*]
Antw.: Board Icons für Default-Theme, Variante Light
Antwort #1
Hallo, Jorin!

Bin mir unsicher, ob Kommentare hier im Board/im Thema erwünscht sind - falls nicht, dann bitte weg damit...falls aber doch:

Schauen gut aus, diese beiden Board-Icon-Varianten. Sehr fein und zierlich sind diese "eckigen roten Icons", die du hier im Forum in diesem zarten Blaugrün hast.

Mir haben allerdings deine "schlichten Kreise und der Pfeil" vorher besser gefallen als die Icons, die du derzeit drin hast. Die Kreise waren vielleicht ein bisserl groß, aber ich fand sie hübscher - diese "eckigen Icons" passen hier allerdings im Stil besser.

Darf ich fragen, mit welchem Grafikprogramm du solche Icons erstellst?


  • Zuletzt geändert: 23. August 2014, 11:32 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Board Icons für Default-Theme, Variante Light
Antwort #2
Antworten sind hier natürlich erlaubt. Wenn nicht, hätte ich das Thema geschlossen.  ;)

Danke für das Lob. Solche Icons und auch die Grafiken, Logos, etc. erstelle ich mit Corel-Programmen. Manchmal zunächst mit Draw als Vektorgrafik, welche dann in Photopaint weiter verarbeitet wird, manchmal entstehen sie auch direkt in Photopaint und ich "male" jeden Pixel einzeln. Vielleicht nicht die eleganteste Art, solche Grafiken zu erstellen, aber ich kenne diese Programme seit vielen Jahren und die Arbeitsweise ist mir inzwischen in Fleisch und Blut über gegangen.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Board Icons für Default-Theme, Variante Light
Antwort #3
Ich werde die Icons auch mal testen.
Dürfen die eigentlich eine bestimmte Größe nicht über oder unterschreiten?
Und welche Abstände müssen die in der Aufreihung auf der Iconleiste voneinander haben?
Vielleicht bastel ich mir irgendwann mal ganz eigene.

Ein kurze andere Frage. Was genau ist eigentlich ist der Unterschied zwischen den jeweils ersten beiden Icons auf der Iconleiste? Die zeigen ja doch beide "Neue Beiträge" an.

Btw: Wie ich sehe hat Ruth ihr Avatar hier nun auch schon mal farblich ans Forum angepasst. Nice. :)
  • Zuletzt geändert: 23. August 2014, 22:14 von Lars

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Board Icons für Default-Theme, Variante Light
Antwort #4
Dürfen die eigentlich eine bestimmte Größe nicht über oder unterschreiten?
Und welche Abstände müssen die in der Aufreihung auf der Iconleiste voneinander haben?

Dazu wirfst Du am besten einen Blick in die CSS-Datei deines Themes. Dort ist unter dem Abschnitt BOARDICONS alles genau aufgelistet.

Ich habe allerdings die Arbeitsweise Trial&Error durchgezogen. Man muss nur aufpassen, dass man die mobile Ansicht nicht vergisst, da ElkArte bei zu großen Icons gnadenlos die Grafik beschneidet und so eventuell nur noch das halbe Icon angezeigt wird. Das muss man bedenken, wenn man Icons erstellt, die größer oder kleiner als die vorherigen sind.

Ich habe einfach meine neuen Icons über die alten "gemalt" und die alten dann "ausradiert".  ;)

Ein kurze andere Frage. Was genau ist eigentlich ist der Unterschied zwischen den jeweils ersten beiden Icons auf der Iconleiste? Die zeigen ja doch beide "Neue Beiträge" an.

Das erste Icon wird für neue Beiträge im Board genutzt, das zweite für neue Beiträge nur in einem untergeordneten Board.
  • Zuletzt geändert: 25. August 2014, 11:34 von Jorin