Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar? (1375-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Hallo, Jorin!

Voller Verblüffung sah ich gerade die Screenshots (line2) in diesem Thema: http://www.elkarte.net/community/index.php?topic=1887.0

In keinem ElkArte-Forum sehe ich die Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board aufgelistet. Bei mir hört das rechts hier mit der Anzeige der zuletzt geschriebenen Beiträge schon auf, siehe Screenshot. Ist mit Firefox und Opera dasselbe.

Wie kann das sein?  :o  An meinem etwas kleineren Monitor kann's doch nicht liegen?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #1
Ich glaube doch. Wenn ich mein Browserfenster zusammenschiebe, verschwinden genau diese Informationen, sobald der Platz zu eng wird.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #2
Also, bei mir im Forum wird überall rechts die Anzahl der Themen und Beiträge angezeigt.
Auf der Start/Indexseite und danach auch auf den Boardseiten.
Die Gesamtforumbreite habe ich vor ein paar Tagen von 1100px auf 1200px erhöht, aber auch bei den 1100px waren diese Angaben zu sehen.
  • Zuletzt geändert: 22. August 2014, 17:48 von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #3
Na toll...ich dachte, ElkArte hätte auf diese nicht gar so wichtige Anzeige in den Boards ganz verzichtet. ;)
Dann muß ich wohl mal wieder an den PC meiner Freundin ran. Sonst kann ich das Forum ja gar nicht richtig einrichten.

Ist das auf einem Laptop auch so? Dass diese Anzeige rechts verschwindet, meine ich?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #4
Das kommt auf die Auflösung an, Ruth.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #5
Ja...danke für die Hinweise...muß ich mich mal wieder reihum unbeliebt machen und die Geräte meiner Freunde an mich reißen. ;)

Das erinnert mich an die Frage, die Lars neulich gestellt hat. Ich glaube, das warst du, Lars, oder?

Welche Einstellung für die Forenbreite ist grundsätzlich "besser" (also tendenziell am optimalsten für allerlei Geräte/Auflösungen/Browser)? Eine prozentuale oder eine in Pixel?

  • Lars
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #6
Jepp, das war ich. Hab das im Forum von TE gefragt. Ich kann es hier aber auch noch mal posten. :)

EDIT:
Schon passiert. Hier ist der Link zum Thema:  http://support.elkarte-hilfe.de/index.php/topic,44.0.html
  • Zuletzt geändert: 22. August 2014, 18:57 von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #7
Ich glaub fast, das ist gehupft wie gesprungen, Lars...und eine optimale Einstellung, die auf allen Geräten gleich gut aussieht, gibt es nicht. Das Betriebssystem spielt wohl auch eine Rolle.

Ich merke auf meinem Minimonitor z.B. keinen Unterschied, ob in einem Forum die Breite mit Pixel oder mit Prozenten angeben wird. Meine Freundin dagegen hat so einen riesigen Breitbildmonitor mit einer etwas seltsamen Einstellung/Auflösung, da schauen manche Foren äußerst seltsam aus, auch die Farben wirken ganz anders. Probleme machen  mir manchmal sehr breite Banner oder andere große Bilder, dann muß ich ständig scrollen, oder die Seite so stark verkleinern, dass ich nichts mehr erkennen kann.

Aber dass tatsächlich Teile vom Forum verschwinden, das hab ich hier zum ersten Mal. ;)

So schaut das bei mir aus, wenn ich die Seite im Browser etwas zoome; das sind 90 % statt 100% - dann sehe ich alles.
Die Schrift kann ich grad noch so eben lesen, ich bin stark kurzsichtig. Bequem ist das nicht. Dann muß ich wohl die Schriften bei mir im Forum etwas größer machen, sonst haben meine Senioren keine Chance.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #8
Aber dass tatsächlich Teile vom Forum verschwinden, das hab ich hier zum ersten Mal. ;)

Ist doch aber eigentlich schlau, Spalten auszublenden, wenn der horizontale Platz zu eng wird, statt alles über Gebühr zusammenzuschieben, sodass es nahezu unleserlich wird. Zudem werden die unwichtigen Informationen ausgeblendet.

So schaut das bei mir aus, wenn ich die Seite im Browser etwas zoome; das sind 90 % statt 100% - dann sehe ich alles.
Die Schrift kann ich grad noch so eben lesen, ich bin stark kurzsichtig. Bequem ist das nicht. Dann muß ich wohl die Schriften bei mir im Forum etwas größer machen, sonst haben meine Senioren keine Chance.

Siehst du, da hast du doch noch den Grund für das Fehlen gefunden. Dem Forum steht einfach nicht genug Breite zur Verfügung, um alle Inhalte problemlos darstellen zu können.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #9
Ja...mich persönlich stört es auch nicht, wenn ich die Angaben rechts nicht habe. Ich kann mir das Forum ja immer mal kurz zum Nachschauen zusammenzoomen. Nur ich muß halt - bei mir im Forum - auch diese Stelle bearbeiten können, bzw. die Gesamtwirkung der Seite muß stimmen, so dass sie für User mit größeren Monitoren auch eine gute Aufteilung bietet.

Du hast jetzt hier (testweise?) den Wrapper/die Forumsbreite von 98% auf 90% verringert, gell? Dadurch habe ich momentan links und rechts ca. 2 cm breite dunkelgraue Streifen. Für die Darstellung der fehlenden Teile bringt das jedoch nichts. Ich muß ElkArte-Foren in meinem Browser auf 90% runterzoomen, damit ich alles sehen kann.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #10
Nein, momentan (noch für eine Stunde oder so) steht es auf 2.000 Pixel fester Breite (Angabe im Admin-Center).

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #11
Interessant... ;)  Wenn ich da bei dir nachschaue, dann ist da  dieser Wert von 2000 Pixel "durchgestrichen", da gilt wohl das, was auf Zeile 50 in der index.css steht:

 .wrapper {
margin: 0 auto;
width: 90%;
max-width: 90em;
/* min-width: 100%; */
}

Und der Rand wird auch nicht schmaler, wenn ich das Forum zusammenzoome, so dass ich die Angaben rechts  sehen kann.
  • Zuletzt geändert: 24. August 2014, 08:47 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #12
Ist in deinem Beitrag jetzt eine Frage versteckt, auf die ich eingehen soll?

Ich stelle das Forum jetzt wieder um auf 98% Breite.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #13
Auf meinen Mini-Monitor scheinen insgesamt etwa 1007 Pixel in der Breite Platz zu haben - unter SMF hatte ich bei Werten in Pixel für den Wrapper immer etwa 990 Pixel angegeben, das gab bei mir einen Ministreifen links und rechts außerhalb vom Forum und bei Usern mit sehr breitem Monitor ziemlich breite Streifen. Aber die Darstellung bzw. die Placierung von Grafiken etc. war auf allen Geräten vergleichbar.

Bei prozentualen Angaben für den Wrapper ist das nicht so, die 98% Prozent entsprechen zwar in der Breite etwa diesen 980 oder 990 Pixeln, aber die Darstellung von Grafiken, etc. wird dadurch anders.

Das muß ich noch durchtesten, was da jetzt bei Elkarte von Vorteil ist, Pixel oder Prozent. Ich hab derzeit 98% eingetragen.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Anzahl der Themen und Beiträge in einem Board - unsichtbar?
Antwort #14
Ist in deinem Beitrag jetzt eine Frage versteckt, auf die ich eingehen soll?


Nein, sorry, Jorin...ich hab grad mit mir selbst beratschlagt.... ;)