Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Grafiken und Buttons in der Menüleiste (940-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Hallo, miteinander!

Bin noch nicht dahintergekommen, wie ElkArte da "zusammengestrickt" ist:

Wäre es grundsätzlich möglich die Buttons in der Menüleiste oben im Forum zu zentrieren?
Wäre es vielleicht auch möglich, kleine Grafiken auf die Buttons zu setzen?

Z.B. auf dem Button zum Profil sitzt ja ein Mini-Avatar, dann ginge das mit verschiedenen Grafiken/Icons bei anderen Buttons vielleicht auch?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #1
Meinst du damit das Menü, welches nur auf kleinen Bildschirmen angezeigt wird?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #2
Nein, ich meine die regulären Text-Buttons ganz oben im Forum....aber auch die Moderator-Buttons, etc.
Ob man sie mit Grafiken "verzieren" könnte, also z.B. links vor dem Text immer ein anderes Icon setzen könnte.
  • Zuletzt geändert: 22. August 2014, 07:04 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #3
Da der Profil-Button rechts ja auch eine kleine Grafik anzeigt, nämlich den Avatar, geht das bestimmt bei anderen Buttons auch. Und zentrieren ist nur eine Sache des Themes, auch das sollte funktionieren. Da müsste man in den Theme-Dateien mal etwas experimentieren.

Edith sagt: Ohje, ich hab dich ja nachgeplappert wie ein Papagei.  O:)
  • Zuletzt geändert: 22. August 2014, 06:12 von Jorin

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #4
Ja, das dachte ich auch, dass es deshalb grundlegend gehen müßte - aber wie? ;) Ist bestimmt recht komplex zu verwirklichen. ::)

Ich hatte mal für SMF testweise das Yabb SE Next Gen installiert, da ist das schon vorbereitet. Man kann die Buttons wahlweise ohne Icons, mit Standard-Icons oder mit selbstgewählten GIFs oder PNGs erscheinen lassen. Ich hänge mal einen Screenshot davon an.

Ein Problem dabei war, dass es bei SMF wahnsinnig viele Buttons sind und deshalb nur wenig Platz da war, deshalb sind die Buttons so winzig, dass man kaum noch die Schrift drauf lesen kann. Bei Elkarte ist ja alles schön aufgeräumt, da könnten die einzelnen Buttons größer sein, da es weniger davon gibt.

Ein weiteres Problem war, dass die Icons alle nach oben ausgerichtet sind. Wenn man also unterschiedlich große Grafiken zum Dekorieren der Buttons verwendet, dann ragen manche mehr, manche weniger weit unten über die Buttons hinaus...oder landen sogar ganz unterhalb der Buttons. Hab ziemlich lang rumgesucht und gebastelt, bis ich einigermaßen zusammenpassende Grafiken hatte.

Das Zentrieren der Buttons in der Menuleiste ging da ganz einfach in der index.template.php - hab um die Menüleiste herum eine Tabelle reingesetzt, in der die Buttons zentriert wurden. Aber bei ElkArte schaut das alles ganz anders aus. Weiß nicht , wo hinfassen.
  • Zuletzt geändert: 22. August 2014, 06:39 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #5
Hui, steckt da viel Liebe drin! Richtig goldig!  :o  :))

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #6
Ja...sowas in der Art hätten wir gerne wieder, Jorin.

Wäre schön, wenn das mit Grafiken auf den Buttons funktionieren könnte.

Am Versuch die Menüleiste zu zentrieren bin ich heute kläglich gescheitert. Hab's nicht hinbekommen. :(
Ich denk, ich war an der richtigen Stelle - aber mit "Tabelle außenrum" geht da gar nichts.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #7
Falls Interesse besteht, schreibe ich hier eine Zusammenfassung, wie man die Menüleiste zentriert und Icons auf die gewünschten Buttons im Forum draufbekommt. Mit viel Hilfe von Emanuel, Spuds und Antechinus hab ich nun eine einfache Lösung dafür, die prima funktioniert und gut aussieht.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Grafiken und Buttons in der Menüleiste
Antwort #8

Ja, es wäre nett, wenn du das bei Gelegenheit mal machen würdest. :)