Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version (844-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Hallo,
ich bin ja noch ein Neuling in Sachen eigenes Forum, darum bin ich jetzt etwas unsicher, ob ich jetzt schon viele Änderungen durchführen soll. Zum Beispiel Änderungen auf php- oder css-Seiten tätigen oder Modifikationen installieren.
Bleibt das alles bei einem Upgrade auf die finale Version bestehen, vielleicht auch nur teilweise, oder würde alles wieder verloren gehen?
Wenn alles futsch gehen sollte, dann warte ich mit einigen Änderungen lieber ab, bis die Final mal da ist.
Ähm, steht von der vielleicht schon in etwa fest, wann es sie geben wird?

Grüße von Lars

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #1
...darum bin ich jetzt etwas unsicher, ob ich jetzt schon viele Änderungen durchführen soll. Zum Beispiel Änderungen auf php- oder css-Seiten tätigen oder Modifikationen installieren.
Bleibt das alles bei einem Upgrade auf die finale Version bestehen, vielleicht auch nur teilweise, oder würde alles wieder verloren gehen?

Mit Änderungen an den Dateien des Source-Verzeichnisses wäre ich vorsichtig. Noch auftretende Bugs und Fehler sind meist dort beheimatet und es werden derzeit noch verschiedene Änderungen an just diesen Dateien vorgenommen.

Problemlos ist meiner Meinung nach die Anpassung der verschiedenen CSS- und Grafik-Dateien des Themes. Man sollte sich generell ja eine Kopie des Default-Themes anlegen und damit arbeiten. Zumindest ich werde mit dem Einspielen der finalen ElkArte-Version dann trotzdem nochmal einen Abgleich zwischen altem RC2-Theme und neuem finalen Theme machen (zum Beispiel mittels WinMerge), um sicher zu sein, dass meine alte Datei mit der neuen so übereinstimmt, dass keine Fehler auftreten können. Ich habe hier ja auch so einiges am Theme angepasst und optimiert. Daher muss ich auch etwas vorsichtig sein, wenn ich update.

Wenn alles futsch gehen sollte, dann warte ich mit einigen Änderungen lieber ab, bis die Final mal da ist.
Ähm, steht von der vielleicht schon in etwa fest, wann es sie geben wird?

Es kann wöchentlich soweit sein. Allerdings werden auch immer noch kleinere Bugs gefunden und behoben und es werden noch Optimierungen vorgenommen. Aber allzu lange wird es sicher nicht mehr dauern, dafür ist das Projekt schon zu weit fortgeschritten.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #2
Danke für die Infos!
Ich denke, mit größeren Änderungen werde ich lieber warten, bis ich dann mal die finale ElkArte-Version habe.
Bei den kleineren, die ich jetzt durchgeführt habe, habe ich vorsichtshalber immer gleich notiert, wo genau ich etwas geändert habe und wie ich das getan habe.
Sonst probiere ich später bestimmt ewig rum, wenn davon mal was verloren gehen sollte und ich dann nicht mehr gleich weiß, wie es geht. ;D

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #3
Es kann wöchentlich soweit sein.

Kleine Korrektur: Ich habe gerade erfahren, dass es täglich soweit sein kann.  ;)

  • Lars
  • [*]
Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #4

*daumenhoch*   ;)

Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #5
Klasse - Danke für die Info, Jorin.  :)

  • Lars
  • [*]
Antw.: Späteres Upgrade eines RC auf die Gold/Finale Version
Antwort #6
Was ist eigentlich mit den noch offenen Bugs und anderen kleinen Fehlern, die es noch gibt.
->  https://github.com/elkarte/Elkarte/issues

Sind das größere Bugs, die vorher möglichst erst noch behoben werden sollten, oder sind die eher unwichtig, so dass es nichts ausmacht wenn sie noch da sind, wenn die Final veröffentlich wird? Wenn sie dann vielleicht erst mit dem nächsten Update behoben werden?
.
  • Zuletzt geändert: 28. August 2014, 23:11 von Lars