Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren (288-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Hallo, miteinander!

Bin nicht sicher, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, falls ja, sorry. ;)

Ich muß relativ häufig den ersten Beitrag in einem Thema editieren um Tippfehler oder ähnliches im Thementitel zu ändern.

Enthält dieser Beitrag  Wörter, die mit BBC in der Größe und Farbe verändert wurden, dann ist die Größenänderung komplett weg, also auch die eckigen Klammern um das size herum. Die Farbe bleibt. Aber die Schrift bekommt die Normalgröße im Forum.

Ich muß mir also vor dem Öffnen dieses Beitrags ungefähr die verwendete Schriftgröße vorstellen/merken, und das betreffende Wort bezüglich der Größe neu formatieren, wenn der Beitrag nachher wieder genauso aussehen soll wie zuvor. Meistens vergesse ich das und dann weiß ich nicht mehr sicher, wie es mal ausgesehen hat.

Das finde ich ein bisserl lästig. Sollte nicht so sein, oder?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #1
Nein, das sollte so nicht sein. Sind das nur migrierte Beiträge oder tritt das Problem auch bei neuen Beiträgen auf? Du verwendest die aktuellste Version von ElkArte?

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #2
Es tritt bei neuen Beiträgen auf. Und seltsamerweise nicht in meinen eigenen, das hatte ich mal getestet. Die Formatierung der Größe verschwindet nur, wenn ich den ersten Beitrag von anderen editiere.

Ja, wir haben die aktuelle ElkArte-Version.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #3
Darf ich das mal testen?

Kannst du in der Datenbank mal schauen, ob in solchen Beiträgen eventuell Code-Reste von Word und Co. mit drin sind? Ich weiß, dass viele ja in Word vor schreiben und den Text dann einfach ins Forum kopieren, ich kenne da ein paar Kandidaten in anderen Foren... Der Editor könnte damit Probleme haben.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #4
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll, Jorin.  :-[ (Ich-nix-und-niemals-anfasse-Datenbank) ;)

Das mit Word-Resten ist eine gute Idee. Mir fiel diese Erscheinung im Forum nämlich bislang eigentlich nur bei zwei Mitgliedern auf. Eine schreibt ihre Themen wohl regelmäßig in Word vor, die andere hat eine starke Sehbehinderung und benutzt irgendein spezielles Programm, das die Schriften stark vergrößert, damit sie überhaupt etwas erkennen kann.

Klar kannst du das bei uns testen.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #5
Schau mal. Bei einem Test konnte ich keinen Fehler feststellen:

http://puppenstubenforum.de/elk/index.php?topic=9976.0

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #6
Der Bug ist gefunden. Sobald der Center-Code in der Mitte steht, werden alle anderen Codes drum herum beim Edit entfernt, egal welche oder wieviele.

Ich habe den Bug gemeldet: http://www.elkarte.net/community/index.php?topic=4332.0

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Formatierung verschwindet tw. beim Editieren
Antwort #7
Herzlichen Dank für deine Hilfe und für die Bug-Meldung, Jorin!