Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Tapatalk (1373-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Tapatalk
Das ist leider nichts zum Essen, soviel ist mir klar. ;) Aber sonst weiß ich nichts darüber. Meine Mädels im Meerschweinchenforum wollen das haben. Braucht man das, bringt es das und gibt's das für ElkArte?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Tapatalk
Antwort #1
Tapatalk gab es u.a. für SMF. Tapatalk ist eine Software, die verschiedene Forensysteme ohne deren Theme darstellt, sondern eine eigene Darstellung nutzt, welche für Mobilgeräte optimiert ist. Tapatalks Darstellung verzichtet größtenteils auf Grafiken, die Ansicht ist für kleine Bildschirme gemacht. Das hat Vor- und Nachteile.

Natürlich ist es vor Jahren vorteilhaft gewesen, auf Grafiken zu verzichten, um den Traffic zu sparen. Viele Tarife fürs Handy und Smartphone waren da sehr stark limitiert. Jemand, der Tapatalk häufig nutzt, findet sich auch gut zurecht, da die Bedienung in jedem (unterstützten) Forum gleich ist, da ja das Tapatalk-Programm die Bedienung vorgibt. Außerdem fehlte damals vielen Themes eine explizite mobile Ansicht und die Desktop-Ansicht auf einem kleinen Bildschirm war grauslig zu bedienen.

Für ElkArte gibt es keine Tapatalk-Unterstützung, und die ist auch nicht mehr notwendig meiner Meinung nach. Zunächst bietet ElkArte ein eigenes mobiles Theme, welches sich prima nutzen lässt und keinerlei große Einschränkungen bietet. Zudem sind viele Tarife inzwischen deutlich aufgestockt und die mobilen Browser nutzen ebenfalls ihren Cache, sodass der Traffic sich im Rahmen hält und kein Argument mehr für Tapatalk darstellt. Aber: Tapatalk muss gepflegt werden, es ist eine Modifikation, welche regelmäßig aktualisiert werden muss. Das Einspielen von Updates und das Prüfen, ob es zu Konflikten mit anderen Modifikationen kommt, bedeutet Mehraufwand für den Forenbetreiber.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Tapatalk
Antwort #2
Danke für die umfassende Information, Jorin. :)

Ich hatte mich vor ca. zwei Jahren da schon mal versucht kundig zu machen; mir wäre es für das SMF-Forum zu riskant gewesen, weil es möglicherweise Probleme mit dem Portal und anderen Modifikationen gegeben hätte. (Und das brauchen mehr User als Tapatalk) Ich hatte aber die diesbezüglichen englischsprachigen Tapatalk-Hilfethemen nicht restlos verstanden...mir schien die Installation jedenfalls zu riskant und der Nutzwert nicht ganz eindeutig.

Es ist eine Art Addon, gell? Keine Modifikation wie bei SMF/ElkArte üblich?

Das Meerschweinchenforum muß auf einem Mobilgerät grauenvoll aussehen,  ::) das Portal dort bestimmt noch viel mehr. Mit ElkArte bekäme ich da aber wohl etwas ganz nettes zusammen.

Wenn ich meine Mädels richtig verstanden habe, dann wollen sie das Tapatalk nur deshalb, weil sie damit sozusagen "gleichzeitig" in allen Foren, in denen sie Mitglied sind, online sein können/über neue Beiträge informiert werden?
  • Zuletzt geändert: 26. Juli 2016, 13:44 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Tapatalk
Antwort #3
Es ist eine Art Addon, gell? Keine Modifikation wie bei SMF/ElkArte üblich?

Wo siehst du da einen Unterschied? SMF = Modifikation; ElkArte = Addon.

Wenn ich meine Mädels richtig verstanden habe, dann wollen sie das Tapatalk nur deshalb, weil sie damit sozusagen "gleichzeitig" in allen Foren, in denen sie Mitglied sind, online sein können/über neue Beiträge informiert werden?

In allen Foren, welche Tapatalk unterstützen. Es kommen aber keine Benachrichtigungen über Tapatalk, zumindest war das früher nicht der Fall, als ich es noch anbot.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Tapatalk
Antwort #4
Begriffsverwechslung, sorry... ;)  ich meinte nicht Addon, sondern App (Applikation). Ich sag doch, ich hab keine Ahnung von dem Zeugs. :D

Kann ich meinen Mädels sagen, dass sie das gar nicht brauchen würden, weil ihnen die Mobilversion von ElkArte eigentlich auch schon alles bieten würde? Neue Beiträge und PMs lassen sich da ja auch abrufen.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Tapatalk
Antwort #5
So sehe ich das zumindest. Eines meiner Mitglieder hatte sich trotzdem beschwert und fand Tapatalk deutlich besser als das mobile ElkArte.