Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden (651-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Hallo, miteinander!

Ich hab da ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen soll.

In der Puppenstube (aber nicht auf dem Server) ist das ElkArte Default Theme zweimal vorhanden, :o  und es fehlt die Wahlmöglichkeit für User sich im Portal das Forum auf den "Forumsstandard" (also auf "Forum Default", das vom Admin voreingestellte Theme) einzustellen. Diese Wahlmöglichkeit wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht. Wer den Forumstandard wählt, sieht  Forum und Portal dann in weiß-grün, also im ElkArte Default Theme.

Das ist ziemlich lästig, weil mit der Einstellung "Forumsstandard/Forum Default" das Portal sich in der optischen Erscheinung automatisch immer dem gewählten Theme anpassen sollte. Wenn das nicht funktioniert, dann kann ich unseren Usern keine verschiedenen Themes zur freien Auswahl geben, sondern muß die Einstellungen in Portal und Forum für alle immer einheitlich vornehmen.

Im Testforum funktioniert die Sache mit dem Forumsstandard und dem individuellen Umschalten auf andere Themes im Portal perfekt. Dort ist das ElkArte Default Theme auch nur einmal vorhanden, so wie es sein sollte.

Ich habe keine Ahnung, wo dieses zweite ElkArte Default Theme in der Puppenstube herkommt, ich habe es nicht erstellt und traue mich jetzt natürlich auch nicht, es einfach zu löschen. Selbst wenn das ohne Schaden abgehen sollte, es würde mir im Portal vermutlich  auch kein "Forum Default" herbringen.

Möglicherweise hängt das mit der Migration der Puppenstube zusammen? Mein Testforum ist ja ein neues ElkArte.

Was kann ich machen? Das Portal in der Puppenstube deinstallieren und nochmals neu installieren?

Aber wahrscheinlich bringt das nichts. Da muß wohl dieses doppelte Default-Theme weg.  :( Das könnte auch für andere Fehler und Irritationen im Forum die Ursache sein. In den Profilen unter "Design & Layout" ist es übrigens nur einmal gelistet. Aber im Adminbereich und in dem Portalblock zur Themeauswahl taucht es zweimal auf....warum auch immer.
  • Zuletzt geändert: 12. Juli 2016, 21:10 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #1
Ich habe die Einstellungen in Portal und Forum nun doch so vornehmen können, dass Portal und Forum individuell auf ein beliebiges Theme umgestellt werden können - und beide im gleichen Design erscheinen. Eines der beiden  ElkArte Default Themes funktioniert nämlich ähnlich wie der "Forumstandard". Nur die eigentliche Option "Forumstandard" funktioniert als Einstellung/Auswahlmöglichkeit im Portal nicht so, wie sie sollte.

Aber immerhin etwas.

Das zweite Default Theme zu löschen, traue ich mich nicht. Trotz Austauschen der Thumbnails und 100mal hin- und herklicken und alles genau anschauen, bin ich mir nicht sicher, welches Default nun welches ist und möglicherweise überflüssig/störend ist.

Ich lasse das wohl derzeit besser so.
  • Zuletzt geändert: 13. Juli 2016, 14:51 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #2
Also...irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr... :P

Im Testforum ist das Default Theme jetzt nämlich auch zweimal vorhanden. (Es ist ebenfalls "nicht wirklich" vorhanden, reagiert nicht auf Änderungen, wenn es im Adminbereich als aktuelles Theme ausgewählt wurde, läßt sich z.B. in der Breite nicht verändern.) Dieses zweite Default scheint im Adminbereich und in der Auswahlbox im Portal wohl dadurch zu entstehen/zu erscheinen, wenn man die Themeeinstellungen für alle User mal einheitlich für irgendein bestimmtes Theme vorgenommen hat. Gestern sahen die Einstellmöglichkeiten in meinem Testforum noch "normaler" aus, da gab es noch einen wirksamen "Forumstandard" bei den Einstellungsmöglichkeiten  im Portal. Jetzt ist es so...

Im Adminbereich
ElkArte Default Theme
ElkArte Default Theme
und die weiteren, selbst erstellten Themes

In den Einstellungen von SimplePortal
ElkArte Default Theme
ElkArte Default Theme
und die weiteren, selbst erstellten Themes

In der Auswahlbox im Portal
Forumstandard (erscheint optisch im ElkArte Default Theme)
ElkArte Default Theme (erscheint optisch im ElkArte Default Theme)
ElkArte Default (erscheint optisch im ElkArte Default Theme)
und die weiteren, selbst erstellten Themes

In den Profilen
Forum- oder Boardstandard (erscheint im voreingestellten Theme)
ElkArte Default Theme
und die weiteren, selbst erstellten Themes

Damit es möglich ist, dass User selbst ein Theme wählen können und Portal und Forum dann im gleichen Theme erscheinen, darf kein "Forumstandard" gewählt oder eingestellt sein. Man muss die Einstellungen so vornehmen:

Im Adminbereich
ElkArte Default Theme (hier das Häkchen setzen)
ElkArte Default Theme (hier kein Häkchen setzen)
und die weiteren, selbst erstellten Themes (bei allen Themes, die zur Auswahl stehen sollen, Häkchen setzen)

In den Einstellungen von SimplePortal
ElkArte Default Theme  (hier das Häkchen setzen)
ElkArte Default Theme (hier kein Häkchen setzen)
Bei den weiteren, selbst erstellten Themes keine Häkchen setzten, wenn mehrere zur Auswahl stehen sollen

Das ist insgesamt ziemlich irritierend... ::) und etwas kompliziert und seltsam gelöst.
Bin froh, dass ich gestern keinen Versuch unternommen habe, eines der beiden Default-Themes zu löschen. ;D

Was ich auch etwas ungünstig finde: In der Auswahlbox im Portal sehen User alle installierten Themes, auch diejenigen, die sie nicht auswählen können (und die drei ElkArte Default Themes).  Es bleibt zwar für sie beim voreingestellten Theme, wenn sie ein anderes auswählen wollen, aber ich finde, was man nicht wirksam auswählen kann, sollte man auch nicht sehen können. In den Profilen ist das so, da sieht man nur die Themes, die tatsächlich zur Auswahl stehen.

Immerhin funktioniert das mit der Themeauswahl jetzt so... ;) hab's deshalb genau aufgeschrieben, weil das vielleicht auch andere verwirrt. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich die Einstellungen richtig hatte. ::)
  • Zuletzt geändert: 14. Juli 2016, 11:01 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #3
Entweder ist die Portal-Modifikation schuld oder der Server, auf dem Quatsch passiert. Du könntest beim Hoster nachfragen oder wir müssten noch ein Testforum ohne Portal-Mod installieren und das eine Weile beobachten. Ich vermute, irgendwas passiert auf dem Server, was die Dateien kopiert/erstellt. Das Forum selbst läuft ja überall sonst (also bei anderen) sauber, selbst mit Portal-Mod.
  • Zuletzt geändert: 14. Juli 2016, 13:27 von Jorin

  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #4
Ich bin gerade dabei im Testforum ein paar Themevarianten zu erstellen, bzw. fertig zu bearbeiten und meine custom.css-Dateien zu "optimieren". Wenn ich das fertig habe, brauche ich das Portal dort nicht mehr zwingend und kann es übergangsweise deinstallieren.

Ich vermute, dass es mit Bugs im Portal zusammenhängt. Ich dachte auch schon an einen Übersetzungsfehler oder fehlende Sprachstrings. "ElkArte Default Theme" "ElkArte Default" und "Forum Default" lassen sich schnell miteinander verwechseln. Und das zweite ElkArte Default Theme benimmt sich ähnlich wie der "Forumsstandard"

  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #5
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Portal liegt. Die Thumbnails erscheinen in der Auswahlbox nämlich "falsch":

Es wird bei "Elkarte Default" das Thumbnail vom Default Theme angezeigt, der alternative Text für diese Grafik lautet jedoch so, wie das von mir erstellte Theme, das ein anderes Thumbnail hat. Wird "Elkarte Default Theme" angeklickt, erscheint gar kein Thumbnail, sondern nur der alternative Text fürs Bild.

Da ist Murks im Portal...

Ich hänge noch ein paar Screenshots an...

"Stube" ist derzeit das voreingestellte Theme, die anderen stehen zur Auswahl.

Hier stimmen Thumbnail, alternativer Text fürs Bild und das Erscheinungsbild von Forum und Portal überein, alles richtig:

  • Zuletzt geändert: 14. Juli 2016, 15:33 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #6
Hier stimmen zwar Thumbnail und alternativer Text fürs Bild überein, Forum und Portal erscheinen aber im Default, wenn "Forumstandard" ausgewählt wird:


  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #7
Hier erscheint nur der alternative Text fürs Bild, wird diese Option gewählt, erscheinen Forum und Portal aber im Theme "Stube":


  • Ruth
  • [*]
Antw.: ElkArte Default Theme zweimal vorhanden
Antwort #8
Und hier stimmt das Thumbnail nicht mit dem alternativen Text fürs Bild überein, er lautet "Stube". Wählt man aber diese Option, dann erscheinen Forum und Portal  im Default, so wie es dem Thumbnail entspricht...und oh Wunder: Der alternative Text für diese Grafik lautet dann auf einmal "ElkArte Default"