Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Relative Zeit im Forum (766-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Relative Zeit im Forum
Hallo, miteinander!

Ich hab wohl grad Tomaten auf den Augen und finde das nicht.

Wo oder wie stellt man es denn so ein, dass in den Beiträgen und Themen nicht mehr das Datum vom soundsovielten sondern "vor 10 Minuten", "vor drei Tagen" oder "vor einem Jahr" erscheint?

Würde das gerne mal ausprobieren...

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Relative Zeit im Forum
Antwort #1
Das ist ganz gut versteckt.  :D

->Konfiguration -> Funktionen & Optionen -> Layout -> Heute-/Gestern-Anzeige aktivieren. Dort die Liste der möglichen Werte aufklappen und dort finden sich dann die relativen Zeitangaben.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Relative Zeit im Forum
Antwort #2
Jau! ;)  Danke, Jorin!

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Relative Zeit im Forum
Antwort #3
Wir haben die "relative Zeit" im Forum bei den Einstellungen belassen. Ich finde sie gut, vor allem auch deshalb, weil sie im Board- und im Themenindex deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt und so Zeilenumbrüche verhindert werden, wenn man das Forum im Browser stark vergrößert, was bei uns ja viele machen.

(Detailiertere Zeitangaben kann man übrigens trotzdem sehen. Wenn man die relative Zeitangabe im Betreff eines Beitrags mit der Maus berührt, erscheint die reguläre Zeitangabe)

Die "relative Zeit" wird nicht überall in Forum und Portal angezeigt. Damit dann in den Portalblöcken und der Shoutbox alles stimmt, es kein pm und am mehr gibt und überall eine "Uhr" mit dabei steht, müssen diese beiden Strings in der index.german.php (auf Zeile 468 und 469) so aussehen:

$txt['today'] = 'Heute um %1$s Uhr';
$txt['yesterday'] = 'Gestern um %1$s Uhr';

Bei mir stand da noch keine Uhr mit drin.

Das Zeitformat im Adminbereich habe ich jetzt so eingetragen: %d %B %Y, %H:%M %p

Jetzt stimmt bei mir im Forum und Portal endlich alles. ;)

Ich hatte vor ein paar Wochen  noch irgendwo eine Änderung vorgenommen, damit Zeitangaben im Portal richtig und in korrektem Deutsch erscheinen (betraf entweder die Artikel oder die Boardnews im Portal), aber finde das momentan nicht mehr in den Dateien.