Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele (760-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele
Hallo, miteinander!

Ich würde gerne mal im Forum Spiele oder andere Aktionen veranstalten, bei denen die Teilnehmer automatisch zur nächsten Aufgabe oder Station geleitet werden, wenn sie die erste Aufgabe (richtig) gelöst haben.

Beispiele:

Die Teilnehmer müßten in einer Umfrage die richtige Antwort auswählen und ankreuzen und würden dann zu einer weiteren Umfrage weitergeleitet, die zuvor für sie noch nicht sichtbar ist.

Oder sie müßten im Forum nach bestimmten Texten oder Bildern suchen, die mit einem "Passwort" versehen sind. Oder dieses "Passwort" wäre die richtige Antwort auf die erste Frage, die im Spiel gestellt wird. Mittels diesem Passwort kämen sie dann automatisch in das Board oder das Thema, in dem die zweite Aufgabe gestellt wird.

Wir hatten ähnliches schon mal veranstaltet, aber das ging dann nur mittels PM-Kontakt und manuellem Freischalten für speziell eingerichtete Boards, war also recht aufwändig und betreuungsintensiv.

Gäbe es da auch andere Möglichkeiten?

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele
Antwort #1
Puh. Ich habe schlichtweg keine Idee.  :(

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele
Antwort #2
Ist wahrscheinlich auch nicht zu realisieren, Jorin...eine Schnapsidee von mir. ;) 

Ich dachte vage an irgendein zusätzliches PHP-Script, das man für solche Weiterleitungen einbauen könnte. Aber mit derartigem kenne ich mich ja gar nicht aus.

Mit diversen Umfragen könnte ich aber auch ohne das arbeiten. Falsche und richtige Antworten könnten z.B. mit einem Buchstaben oder einer Silbe versehen sein, die miteinander ein Lösungswort ergeben.  Weitere Stationen/Aufgaben könnten dann erst im Forum eingestellt werden, wenn alle Teilnehmer die ersten Aufgaben gelöst haben. Haben sie ein falsches Lösungswort herausbekommen, werden sie per Link wieder zur ersten Station zurückgeschickt. Falls es das richtige Wort ist, geht es dann per Link weiter zur nächsten Station.

Oder so ähnlich...

  • TE
  • [*][*][*]
  • Entwickler
Antw.: Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele
Antwort #3
 Mit LimeSurvey geht sowas..
https://www.limesurvey.org/de/
hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich das in ein Forum integrieren lassen würde..

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Möglichkeiten für Rallyes oder andere Spiele
Antwort #4
Herzlichen Dank, TE. Hab es mir mal angeschaut. Das sieht interessant aus.

Ich vermute, diese Software müßte extra laufen - mit einer weiteren Domain. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber für unseren Bedarf/Verwendungszweck wäre das wohl etwas "zu mächtig". So oft bräuchten wir etwas derartiges nicht.