Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Thema: Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern? (616-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern?
Hallo,
wenn man den Benutzern im Profil (oder ggf. in einem Portal) die Möglichkeit anbietet, dass sie aus mehreren angebotenen Themes sich eines für die Forumsansicht auswählen können, haben sie das ausgewählte dann immer sofort vor sich, wenn sie das Forum aufrufen und aber noch nicht eingeloggt sind? Oder wird ihnen im ausgeloggten Zustand das Standart-Theme angezeigt und erst wenn sie sich eingeloggt haben, sehen sie danach ihr selbst ausgewähltes Theme?

Grüße von Lars

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern?
Antwort #1
Probiere es doch einfach aus, Lars... ;)

Nicht eingeloggte User/Gäste sehen üblicherweise das Standardtheme. 

Nachdem manche User sich aber nie ausloggen und die Browsereinstellungen so vorgenommen haben, dass sie immer gleich wieder eingeloggt erscheinen, sobald sie das Forum aufrufen, sehen sie möglicherweise immer nur das Theme, das sie ausgewählt haben.

Ich logge mich immer aus und sehe in Foren, in denen ich ein anderes Theme gewählt habe, dann sofort wieder das Standardtheme.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern?
Antwort #2
Ich logge mich immer aus und sehe in Foren, in denen ich ein anderes Theme gewählt habe, dann sofort wieder das Standardtheme.

Das mit dem jedes Mal ausloggen mach ich auch immer.
In einem anderen Forum, in dem ich ein normaler Benutzer war, hatte ich mir mal ein anderes Theme ausgewählt und nach dem Ausloggen hatte ich vorm neuen Einloggen jedesmal erst wieder das Standarttheme vor mir, bis ich mich dann eigeloggt hatte. Das fand ich immer etwas blöd.
Sollte ich bei mir mal verschiedene Themes zur Auswahl anbieten, dann werde ich den Usern die verschiedenen Möglichkeiten erklären, also das mit dem niemals ausloggen und den Browsereinstellungen, und wie es sich verhällt, wenn man sich jedesmal komplett ausloggt.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern?
Antwort #3
Ich weiß nicht, ob ich meinen Usern raten würde, sich nie auszuloggen. Ich rate eigentlich immer zum Gegenteil.

Da würde ich dann doch lieber ein Theme wählen, das für alle verbindlich das gleiche ist und mit dem alle irgendwie leben können - es sei denn, es unterscheidet sich nur in der Farbe oder so.  Es ist auch einfacher, wenn man was erklären muß, wenn das Forum für alle so ungefähr gleich aussieht.

Ist einer der Nachteile bei den - im Prinzip ja durchaus positiven - vielen Möglichkeiten der Layout-Einstellungen, dass das Forum u.U. sehr verschieden für den Einzelnen ausschaut...es erfordert eine aufwändigere  "Betreuung" der Mitglieder.
  • Zuletzt geändert: 29. August 2014, 21:11 von Ruth

  • Lars
  • [*]
Antw.: Wie funktioniert die Themes-Auswahl bei den Benutzern?
Antwort #4
Von dem niemals Ausloggen wird von "Experten" ja meistens ebenfalls abgeraten oder gewarnt.
Bei solchen Foren wie unseren wird es wohl nicht sehr gefährlich sein, wenn man sich nicht ausloggt, aber bei Datenfängern und Userbeobachtern wie Google, Facebook, eBay u.ä. ist das wahrscheinlich etwas anderes.

Wenn, dann würde ich bei mir nur Themes mit identischem Layout anbieten, nur die Farben würden/sollten dann unterschiedlich sein.