Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Neueste Beiträge

91
Allgemeines / Antw.: Tapatalk
Aktualität von Jorin -
Tapatalk gab es u.a. für SMF. Tapatalk ist eine Software, die verschiedene Forensysteme ohne deren Theme darstellt, sondern eine eigene Darstellung nutzt, welche für Mobilgeräte optimiert ist. Tapatalks Darstellung verzichtet größtenteils auf Grafiken, die Ansicht ist für kleine Bildschirme gemacht. Das hat Vor- und Nachteile.

Natürlich ist es vor Jahren vorteilhaft gewesen, auf Grafiken zu verzichten, um den Traffic zu sparen. Viele Tarife fürs Handy und Smartphone waren da sehr stark limitiert. Jemand, der Tapatalk häufig nutzt, findet sich auch gut zurecht, da die Bedienung in jedem (unterstützten) Forum gleich ist, da ja das Tapatalk-Programm die Bedienung vorgibt. Außerdem fehlte damals vielen Themes eine explizite mobile Ansicht und die Desktop-Ansicht auf einem kleinen Bildschirm war grauslig zu bedienen.

Für ElkArte gibt es keine Tapatalk-Unterstützung, und die ist auch nicht mehr notwendig meiner Meinung nach. Zunächst bietet ElkArte ein eigenes mobiles Theme, welches sich prima nutzen lässt und keinerlei große Einschränkungen bietet. Zudem sind viele Tarife inzwischen deutlich aufgestockt und die mobilen Browser nutzen ebenfalls ihren Cache, sodass der Traffic sich im Rahmen hält und kein Argument mehr für Tapatalk darstellt. Aber: Tapatalk muss gepflegt werden, es ist eine Modifikation, welche regelmäßig aktualisiert werden muss. Das Einspielen von Updates und das Prüfen, ob es zu Konflikten mit anderen Modifikationen kommt, bedeutet Mehraufwand für den Forenbetreiber.
92
Allgemeines / Tapatalk
Aktualität von Ruth -
Das ist leider nichts zum Essen, soviel ist mir klar. ;) Aber sonst weiß ich nichts darüber. Meine Mädels im Meerschweinchenforum wollen das haben. Braucht man das, bringt es das und gibt's das für ElkArte?
93
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Jorin -
Ja, bei Mitteilungen geht das immer noch. Beim seligen SMF ging das aber auch in den Threads. ElkArte kann das dort nicht mehr. Ich fand das aber auch immer sehr verwirrend in den Threads und hab es nicht genutzt. Ich weiß aber, dass einige Leute wirklich in den Threads rückwärts denken.  ;)
94
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Ruth -
Ach so... :)  Die Beiträge innerhalb eines Themas "umkehren". Das hatte ich nie verwendet...

Bei den Mitteilungen (PMs) kann man  die Reihenfolge umkehren
95
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Jorin -
Du hast es immer noch nicht verstanden.  :D Flyod spricht von den Beiträgen innerhalb eines Threads. Oder vielleicht auch den Mitteilungen.  ;)
96
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Ruth -
Jau...weil er fragte, ob das wohl nicht viele genutzt haben, mit den letzten Beiträgen oben. Ich z.B. nicht, deshalb mein Hinweis auf das SimplePortal, mit dem man soetwas auch machen kann. Das Addon hier erfüllt in dieser Hinsicht natürlich den gleichen Zweck.

97
Addons / Deutsche Sprachdateien für das Descriptive Links Addon
Aktualität von Jorin -
Das Addon Descriptive Links ändern die URL in Beiträgen hin zum Webseiten-Titel. Die deutschen Codes, welche in die Addons.german.php eingefügt werden müssen:

$txt['mods_cat_modifications_dlinks'] = 'Beschreibende Links';
$txt['descriptivelinks_desc'] = 'Ändert Links, sodass sie den Titel der Webseite anzeigen';
$txt['descriptivelinks_enabled'] = 'Aktiviere das Addon';
$txt['descriptivelinks_title_url'] = 'Zeige Links als Webseiten-Titel';
$txt['descriptivelinks_title_internal'] = 'Konvertiere interne Links (Thema, Beitrag, Board), sodass diese den Titel zeigen (Beitrag, Board)';
$txt['descriptivelinks_title_bbcurl'] = 'Konvertiere Links innerhalb des [url]-Tags';
$txt['descriptivelinks_title_url_length'] = 'maximal erlaubte Titel-Länge für konvertierte URLs';
$txt['descriptivelinks_title_url_generic'] = 'Folgende Titel nicht konvertieren (als Komma-getrennte Liste)';
$txt['descriptivelinks_title_url_generic_sub'] = 'Standard: home,index,page title,default,login,logon,welcome,ebay';
$txt['descriptivelinks_title_url_count'] = 'Maximale Anzahl von Links in einem Beitrag, bis zu welcher konvertiert wird';
$txt['descriptivelinks_title_url_count_sub'] = '0 = kein Limit; Höhere Zahlenwerte wirken sich in längerer Wartezeit aus, da die Titel erst gesucht werden müssen!';
$txt['descriptivelinks_title_url_count_urls'] = 'URLs';
$txt['disable_title_convert_url'] = 'Keine URLs konvertieren';
$txt['permissionname_disable_title_convert_url'] = 'Erlaube das Deaktivieren des Addons Beschreibende Links';
$txt['permissionhelp_disable_title_convert_url'] = 'Erlaubt dem Mitglied, das Addon zum Konvertieren von URLs zu beschreibenden Links zu deaktivieren.';
$txt['descriptivelinks_title_url_video'] = 'Folgende Links mit diesen Werten im Titel nicht konvertieren (als Komma-getrennte Liste)';
$txt['descriptivelinks_title_url_video_sub'] = 'Beispiele: youtube,vimeo,dailymotion; Notwendig, wenn diese Inhalte eingebettet dargestellt werden sollen';
98
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Jorin -
Ach so, was mir gerade auffällt, @Ruth: Du meinst ja etwas ganz anderes als @Floyd:D
99
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Jorin -
Jep, hier kommt eine kleine Modifikation zum Einsatz, die diese Liste nach oben verschiebt und aus den Beiträgen Themen macht.
100
Allgemeines / Antw.: Neueste Beiträge oben
Aktualität von Ruth -
Ich hab - auch schon bei SMF - immer einen Portalblock statt der neuesten Beiträge im Infocenter genutzt. Den kann man beliebig oben oder unten im Forum haben. Er bringt mehr an Info bei gleichem Platzbedarf, weil man ihn auch mit den zuletzt aktiven Themen "bestücken" kann, nicht nur mit den einzelnen Posts.

Hast du hier im Forum eine Modifikation, Jorin? Hier werden doch die letzten Beiträge (bzw. die zuletzt aktiven Themen) oben angezeigt?