Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • ElkArte - Erste Schritte erklärt dir in leicht verständlichen Anleitungen die Administration und Benutzung eines ElkArte-Forums, leicht verständlich und doch umfassend.

Neueste Beiträge

11
Die neuen deutschen Sprachdateien sind noch nicht fertig. Zumindest für das Forum scheinen die gegenwärtigen Sprachdateien aber  zu funktionieren, es gibt keine Fehlermeldungen dadurch. Es sind lediglich etliche neu hinzugekommene Strings nicht übersetzt und erscheinen deshalb noch in Englisch. Man kann diese Dateien m.M.n. mit der 1.1.1. verwenden, solange bis die neuen Sprachdateien komplett sind.

http://support.elkarte-hilfe.de/index.php/topic,110.msg1002.html#msg1002

Beim Portal gab es damals noch ein paar Bugs und unvollständige englische Sprachdateien, als ich die Übersetzung gemacht habe, probieren kannst du es ja mal, sie zu verwenden.

http://support.elkarte-hilfe.de/index.php/topic,187.0.html

Wenn es größere Probleme damit gibt, dann wieder deinstallieren und/oder das Forum auf Englisch umschalten.
12
Allgemeines / Neueste Beiträge ganz oben auf der Startseite ?
Aktualität von hartiberlin -
wie wurde das hier in diesem Forum gemacht,
dass ganz oben auf der Startseite dieses:

Neueste Beiträge

zuerst auftaucht ?
Finde ich gut und würde ich auch gerne bei mir machen.
Danke.
13
Hallo,
wo bekomme ich die Deutschen Sprach Dateien für Elkarte 1.1.1 und SimplePortal 1.0.0R1 ?

Gibt es die schon oder existiert da nur Englisch ?

Danke.
14
Allgemeines / Welche Funktion hat die Light Box?
Aktualität von Ruth -
Hallo, miteinander!

Was genau macht die "Light box"? Ich verstehe das nicht ganz.

Vergrößert sie die Thumbnails auf die Originalgröße der Bilder, sofern man Thumbnails nutzt/eingestellt hat? Dies geschieht doch aber ohnehin schon immer mit einem Klick auf das Thumbnail?
15
Themes / Antw.: Textfarbe ändern
Aktualität von Ruth -
In dem Fall ist "color" die Schriftfarbe, die überall im Forum zur Anwendung kommt, wo keine andere Farbe für die Schrift definiert wird.

body {
    background: #585858;
    background-image: linear-gradient(to right, #333333 0%, #888888 50%, #333333 100%);
    color: #585858;
}

Wenn du nur die Schriftfarbe in den Beiträgen ändern willst, musst du das an der entsprechenden Stelle tun.

Also z.B. hier noch zusätzllich color: black  eintragen

.postarea {
    display: block;
    margin: 0 0 0 13em;
    padding: 0 1em 0 1.5em;
    max-width: 100%;
    color: black;
}
16
Themes / Antw.: Textfarbe ändern
Aktualität von hartiberlin -
Ist die "Body Color" für den Standard Text der Postings oder die Hintergrundfarbe ??
17
Themes / Antw.: Textfarbe ändern
Aktualität von Jorin -
Du kannst in der Standard-CSS-Datei arbeiten (den unten genannten Code suchen und ändern) oder dir eine Custom CSS-Datei anlegen. Da muss dann rein:

body {
color: #464646;
}

...oder eben eine Farbe deiner Wahl.
18
Themes / Textfarbe ändern
Aktualität von hartiberlin -
Wie kann ich am schnellsten und einfachsten den Postingtext von der Standardfarbe #444444 auf #000000 setzen.
Welches genaue CSS File muss ich editieren oder ein Custom CSS File anlegen ? Danke.
19
Themes / Vorteile einer eigenen Custom-CSS-Datei
Aktualität von Ruth -
Hallo, miteinander!

Ich möchte mal noch auf die Vorteile einer eigenen Custom-CSS-Datei eingehen:


Ich habe mit diversen custom_light.css herumprobiert. Es läßt sich wirklich nahezu alles an gewünschten Änderungen alleine in einer custom_light.css machen, sie überschreibt auch beispielsweise die portal.css.

Was aber nicht geht, sind Änderungen, die die "Sprites" in der index.css und in der index_light.css betreffen. (Boardicons, Quickbuttons und andere Icons) Will man da teilweise oder vollständig einzelne eigene Icons verwenden, muß man diese beiden CSS-Dateien zumindest soweit bearbeiten, dass man die Originalgrafiken und deren Hintergrundpositionen auskommentiert, sonst werden die eigenen Grafiken nicht angezeigt. Wenn man das will, kann man also nicht mit einer "puren" custom.css arbeiten; man braucht immer ein Theme, auch wenn die Änderungen in den beiden anderen CSS-Dateien nur geringfügig sind.


Da ich sehr umfangreiche Änderungen am ElkArte Standardtheme vorgenommen hatte, kam ich alleine mit einer custom_light.css nicht aus und musste auch in anderen Dateien ein paar kleine Änderungen vornehmen. Ich verwende also diverse Themes in unserem Forum, die mit den Jahreszeiten wechselnd eingestellt werden oder die unsere User selber auswählen können.

Das "Kernstück" meiner Themes ist jedoch immer eine custom_light.css. Dort sind die meisten und grundsätzlichen Änderungen am Standard-Theme enthalten. Ich habe diese custom_light.css für alle meine Themes verwenden können und darin die jeweils gewünschten Änderungen pro Theme vorgenommen, also z.B. eine abweichende farbliche Gestaltung.

Das spart sehr viel Arbeit und bewährt sich auch jetzt bei der Umstellung auf ElkArte 1.1.1. Da kam recht viel Neues hinzu, auch etliche Änderungen in den CSS-Dateien. Ich habe zwar vor, die neue ElkArte-Version grundlegend neu zu bearbeiten, habe aber trotzdem gestern in meinem Testforum einen schnellen Versuch mit der custom_light.css gemacht, die wir unter der 1.0.10 verwenden:

Dafür habe ich eine Kopie vom Standard-Theme von ElkArte 1.1.1 erstellt und die alte custom_light.css in den Ordner "_light" hochgeladen. Der Löwenanteil all meiner Änderungen in der vorherigen Version ist so nun schon wieder vorhanden und ich denke, mit nur wenigen Stunden Arbeit könnte ich die übrigen erforderlichen Anpassungen in dieser und den anderen CSS-Dateien vornehmen, so dass ich sehr schnell wieder "unser Basis-Theme" erhalte.

Wer grundsätzlich nur wenige Änderungen am Standard-Theme vornimmt, ist mit einer eigenen Custom-CSS-Datei also vielleicht schon in ein paar Minuten "fertig", auch bei einem Upgrade der Forumsversion. Die Custom-CSS-Datei kann einfach weiterverwendet werden. Das finde ich ausgesprochen praktisch. :)
20
Informationen / Antw.: Re-Opening
Aktualität von Ruth -
Hallo, Jorin!

Ich freue mich sehr darüber, dass es hier weitergeht. :)