Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden. (832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Hallo, miteinander!

Mir ist jetzt bei mir im Forum zweimal passiert, dass ich beim Schreiben eines Beitrags einen kleinen Fehler gemacht habe. Neulich war es ein zu großes Bild, das ich anhängen wollte, jetzt gerade eben habe ich vergessen, den Betreff auszufüllen, als ich ein neues Thema erstellen wollte.

Der Effekt ist jedesmal der gleiche: Ich sehe dann das Portal nicht mehr. Das bleibt dann bei diesem Account auch so. Dieser Account, bzw. die Mailadresse, mit der er verknüpft ist, wird unbrauchbar.

Im Fehlerprotoll steht nicht darüber, keine Fehlermeldungen drin.

Ich vermute, dass es etwas mit den Mitgliedergruppen zu tun hat.



Edit: Diesmal konnte ich meinen zweiten Account retten. Es funktioniert mit einer anderen primären Mitgliedergruppe (egal ob fest oder beitragsbasiert) wieder. Admin geht nach so einem Fehler nur als weitere, zusätzliche Gruppe. Meinen ersten Admin-Account neulich konnte ich -  nach einer Neuregistrierung - auf diese Weise auch wiederbeleben.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung...mit einem Mitglied kann ich das nicht veranstalten,was ich mit meinen eigenen Accounts tue. ;)
  • Zuletzt geändert: 23. September 2014, 13:28 von Ruth

  • Lars
  • [*]
Antw.: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Antwort #1
Hallo Ruth,
ich habe das gerade mal mit einem ganz normalen Testmitglied-Account probiert, welcher keiner weiteren Gruppe zugeordnet ist.
Dabei gab es keine Probleme, das Portal ist nie verschwunden.
Ich habe es mit einem zu großen Bild probiert, von dem ich die URL eingetragen und diese mit den img-Tags eingefasst habe, und danach habe ich ein neues Thema erstellt und zuerst den Betreff weggelassen. Wenn man dann abspeichern will, erhält man ja den Hinweis, dass man den Betreff vergessen hätte. Habe dann einen hingeschrieben und den Beitrag abgesendet.
Das hatte alles keine Auswirkungen auf das Portal.
Spezielle Mitgliedergruppen kann ich zum Testen ja mal anlegen und dann beides noch mal probieren.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Antwort #2
Danke dir fürs Testen, Lars.

Hab die Geschichte hier auch erzählt: http://www.elkarte.net/community/index.php?topic=2055.0

Vielleicht habe ich da mit diesen Artikeln/Seiten/Kategorien im Portal irgendeinen Murks gemacht, als ich vergeblich versuchte sie zu erstellen. Aber das habe ich alles wieder gelöscht, was ich da probiert habe.


  • Ruth
  • [*]
Antw.: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Antwort #3
Ich glaube, das Problem ist gelöst. :) 

Die Veränderungen, die ich vor ein paar Tagen an den Mitgliedergruppen im Forum vorgenommen hatte oder diese Änderung hier http://support.elkarte-hilfe.de/index.php/topic,84.0.html, haben bei den Portalberechtigungen sämtlicher Mitgliedergruppen (mit Ausnahme der Gäste, der "normalen Benutzer" und der zwei beitragsbasierten Mitgliedergruppen) im Berechtigungsprofil "everyone" und "members" verursacht, dass bei allen neuen und bereits bestehenden Mitgliedergruppen das Häkchen bei "nicht erlaubt" stand, also auch beim Admin. (Bzw. vielleicht war das vorher auch schon so, ich hatte da zuvor noch nicht reingeschaut.) Da ja alle eingeloggten User auch immer "normale Benutzer" sind, sollte es an dieser Stelle keine Rolle spielen, ob bei irgendeiner anderen Benutzergruppe "nicht erlaubt" steht, alle sehen den Block mit diesem Berechtigungsprofil dann trotzdem, weil sie über die "normalen Benutzer" die Erlaubnis dafür haben.

Es spielte bislang auch keine Rolle, wie genau da im Portal bei den Profilen die Berechtigungen gesetzt sind. Aber diese Ungenauigkeit führte wohl zu dieser Irritation, als ich beim Schreiben im Forum Fehler gemacht habe und das Portal dann weg war. Es ist ein wenig seltsam, finde ich.

Jedenfalls habe ich jetzt in den Berechtigungsprofilen im Portal allen neuen und bereits bestehenden Mitgliedergruppen den entsprechenden Zugriff auf die Portalblöcke erlaubt. Nun kann ich auch als Admin einen kleinen Fehler beim Schreiben im Forum machen, ohne dass das Portal dann gleich zur Strafe für mich verschwindet. ;)
  • Zuletzt geändert: 24. September 2014, 12:15 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Antwort #4
Danke für die ausführliche Erklärung, woran es lag!  :)

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Fehler beim Beitragschreiben lassen das Portal verschwinden.
Antwort #5
Die Vergabe der Mitgliederberechtigungen in Simpleportal scheint noch eine etwas fragile Geschichte zu sein. Beim Update auf 1.0.1 hat es die bisherigen Einstellungen dort wieder zerschossen, mußte sie teilweise neu setzen. 

Mitlerweile funktioniert dort jedoch alles.