Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal (1069-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Antw.: Simple Portal

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Ich war ein wenig fleißig und habe schon mal deutsche Sprachdateien für die ElkArte-Version des SimplePortals angefertigt.
Das heißt, ich habe die bereits vorhandenen deutschen vom SMF genommen und mit den englischen des ElkArte verglichen.
Ein bisschen was konnte dabei gelöscht werden, dafür kam aber auch ein wenig Neues hinzu. Außerdem hatte ich ein paar kleinere Rechtschreibfehler entdeckt, die ich bei dieser Gelegenheit korrigiert habe, und ich habe ein paar Begriffe ausgetauscht sowie auch mal kleinere Sätze etwas umformuliert.
Wer Interesse an den drei deutschen Seiten hat (SPortal.german.php, SPortalAdmin.german.php, SPortalHelp.german.php), kann sich gerne die angefügte Zip-Datei downloaden.

Bei mir im Forum bzw. vom Portal wird aber erst auf die zugegriffen, seitdem ich sie unter "languages" auch ins englische Verzeichnis geladen und dort von z.B.  "SPortal.german.php"  in  "SPortal.english.php"  umbenannt habe.
Auf die Dateien im german-Verzeichnis greift das Portal aus irgendeinem Grund nicht zu. Hmm....

Hallo, Lars!

Du hast also im Verzeichnis languages / english gar keine englischen Sprachdateien mehr fürs Portal drin, habe ich das richtig verstanden?

  • Lars
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #1
Da die alte Portal-Version nicht auf die Portal-Sprachdateien im deutschen Sprachverzeichnis zugegriffen hatte, hatte ich die englischen Sprachdateien im englischen Sprachverzeichnis leicht umbenannt und dann die deutschen Dateien in es hineingeladen. Die drei deutschen Seiten hatte ich danach so zu sagen in englische umbenannt, also z.B. aus der SPortal.german.php eine SPortal.english.php gemacht.

Das ist jetzt seit des Updates der SimplePortal-Software vor fünf Tagen aber nicht mehr nötig!
Die deutschen Sprachdateien können nun ganz normal ins deutsche Sprachverzeichnis hochgeladen werden und das Portal zeigt dann alles problemlos in Deutsch an. Vorausgesetzt natürlich, das "Deutsch" auch als Standardsprache des Forums eingestellt ist.

Beim Update des SimplePortals sind in diesem drei oder vier neue Punkte bei den Artikel-Einstellungen entstanden. Für diese wurden neue Sprachstrings angelegt (heißt das so?). Die entsprechenden Zeilen habe ich von den englischen Seiten in die deutschen kopiert und die Texte (hoffentlich) sinngemäß ins Deutsche übersetzt.
Der Zeichensatz ist übrigens utf-8.

Im Anhang habe ich die aktuellen Sprachdateien für das SimplePortal, Version 2.4 eingefügt. Die ZIP-Datei muss einfach entpackt und die drei Seiten dann ins deutsche Sprachverzeichnis zu den anderen hochgeladen werden (themes - default - languages - german).

EDIT:  Die angehangene zip-Datei wurde am 11.10.14 neu hochgeladen, da auf den Seiten leichte Änderungen durchgeführt wurden.
  • Zuletzt geändert: 11. Oktober 2014, 17:11 von Lars

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #2
Der Zeichensatz ist übrigens utf-8.

Guter Hinweis: Da ElkArte nur noch UTF-8 unterstützt, muss man auch für das Portal zwingend dieses Format benutzen.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #3
Oh, das hatte ich bestimmt schon mal irgendwo gelesen, wusste es aber nicht mehr. ;)
Ich wusste nur, dass meistens und vor allem bei neueren Produkten/Projekten fast ausschließlich nur noch utf-8 verwendet wird, weil das wohl moderner, umfangreicher und zukunftssicherer ist. Oder so ähnlich. :D

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #4
Hallo, Lars!

Herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du dir damit gemacht hast. :)  Hab die drei Dateien gerade bei mir hochgeladen.

Ich werde ein paar Sachen ändern, Z.B. "Nachrichten" in "Mitteilungen" ändern..."Messages" meint die PMs, die bei mir im Forum (Private)"Mitteilungen" heißen, wogegen die "Mentions" bei mir "Nachrichten" heißen...sonst kommen die Leute durcheinander. ;)

Was mir aufgefallen ist...im Adminbereich stehen nun manche Begriffe bei mir doppelt drin, auf deutsch und auf englisch. Ist das bei dir auch so? Hab schon kurz durchgeschaut, aber da auf die Schnelle nix doppeltes in den Dateien gesehen.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #5
Hallo Ruth!
Ich habe gerade mal bei mir im Adminbereich rumgeklickt und da aber weiter keine doppelten Begriffe gefunden, die in Deutsch und auch in Englisch dort stehen, außer dem einen Satz, der bei dir im Screenshot ganz unten steht, also "The Display blocks in Forum setting must be enabled for this to work".
Wo ist da noch was doppelt? Ich sehe dann bei mir mal nach.

Was ich bei mir vor ein paar Tagen umgeändert habe, ist ein Text auf den Seiten wo man die Blöcke bearbeiten kann.
Wenn man die Änderung speichern will, muss man ja auf einen Button klicken. In der deutschen Vorlage, die ich da teils übernommen hatte, stand auf diesem etwas wie "Blockliste bearbeiten". Bearbeitet hat man die ja dann aber schon, deswegen habe ich den Text nun in "Blockänderung speichern" umgeändert. Man könnte ihn mit "Änderung speichern" auch noch etwas einkürzen.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #6
Bei den "Allgemeinen Einstellungen" ist noch was doppelt, Lars:

PHP-Überprüfung deaktivieren
Empfohlener Wert: Aus
Recommended value: Off

Sonst habe ich nichts weiter gefunden, was zweimal vorhanden ist.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #7
Ich habe die entsprechenden Seiten gerade überarbeitet und alle drei in meinem oberen Beitrag noch mal neu als ZIP-Datei angehangen. Die beiden Doppel-Fehler sollten nun behoben sein.
Die "Nachrichten" habe ich jetzt ebenfalls in "Mitteilungen" umbenannt, da sie ja auch in den dt. Sprachdateien des Forums so heißen.

Geändert habe ich das folgende, falls du (oder andere User) die Änderungen manuell durchführen möchtest.
Entweder wurde in einer der Zeilen nur der deutsche Text geändert oder eine Zeile ist ganz neu hinzugekommen.

SPortalAdmin.german.php:
$txt['sp_disable_php_validation'] = 'PHP-Überprüfung deaktivieren';
$txt['sp_disable_php_validation_desc'] = 'Empfohlener Wert: Aus';

$txt['sp_IntegrationHide'] = 'Verberge Blöcke in folgende Abschnitten:';
$txt['sp_IntegrationHide_desc'] = 'Die<em> Blöcke im Forum anzeigen</em>-Einstellung<br />muss aktiviert sein, damit dies funktioniert.';

$txt['sp_param_sp_articles_avatar'] = 'Avatar des Autoren';
$txt['sp_param_sp_articles_length'] = 'Maximale Zeichenzahl';

SPortal.german.php:
$txt['sp-usertmessage'] = 'Mitteilungen';
$txt['sp-usernmessage'] = 'Neue Mitteilungen';

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Deutsche Sprachdateien für Simple Portal
Antwort #8
Herzlichen Dank, Lars! :) Nun scheint alles zu stimmen.