Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Grafische Veränderung seit Opera-Update (145-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Grafische Veränderung seit Opera-Update
Hallo, miteinander!

Ich benutze fast ausschließlich Opera als Browser. Bin nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber neulich war irgendso ein Update bei Opera (oder windows) und seitdem habe ich in ElkArte-Foren gewisse Darstellungsveränderungen.

Beispielsweise sind jetzt alle Code-Boxen sehr hoch, auch wenn sie nur eine Zeile beeinhalten.

Bei manchen Buttons, den Kategoriebalken und dem Linktree in meinem Forum sehe ich stellenweise an der Basis dünne, weiße Linien, die zuvor nicht da waren.

Wenn ich das Schriftbild im Browser oder auf dem PC verkleinere, ist diese Linie wieder weg - aber ich brauche das größere Schriftbild.

Außerdem dauert das Laden der Seiten nun mit Opera viel länger als zuvor und sie hängen sich oft auch auf.

Kann ich da irgendetwas ändern?


Bin grad testweise mit Firefox ins Netz, Kategoriebalken, Buttons und Linktree schauen da gut aus, noch genauso wie zuvor; aber die riesigen Code-Boxen sehe ich mit Firefox auch. ::)
  • Zuletzt geändert: 06. Juni 2017, 12:10 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #1
Spuds schreibt: In 1.0.10 wurde der CSS-Code an einigen Stellen geändert. Wenn du eine custom.css benutzt, musst du diese noch anpassen. Versuche es mal damit:

Entferne die Zeilen mit - und ergänze die Zeilen mit +

.bbc_code {
- overflow: auto;
- height: 20em;
+ height: auto;
+ max-height: 20em;

Wie du siehst, benutze ich hier auch eine noch nicht korrigierte custom.css.  ;D

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #2
Danke Jorin, das würde die Code-Boxen wieder auf die normale Höhe bringen.

Was die dünnen, weißen Linien betrifft, so sieht man sie - aber nur, wenn man das Forum vergrößert in Opera betrachtet - bei fast allen Button-Arten, den Kategorie-Headern und beim Linktree. Fast habe ich den Eindruck, als ob das Forum nun irgendwie "in die Länge gezogen wäre", so dass dort helle Linien auftauchen, wo gar keine sind. Schaut ziemlich bescheiden aus. ::)


Edit: Nö, stimmt nicht: Die hellen Linien bleiben auf den Headern auch in der Verkleinerung. Nur bei den Buttons und im Linktree sind sie dann weg.


Ich könnte das überall etwas ändern, indem ich an den entsprechenden Stellen, wo jetzt diese Linien sind, breitere "borders" setze, also stellenweise z.B.  2px statt 1px. Es würde dann alles etwas breiter bzw. höher erscheinen, aber die weißen Linien wären so verdeckt.

Das bedeutet aber ziemlich umfassende Änderungen an sehr vielen Stellen im Forum in der custom.css. Und der Darstellungsfehler betrifft ja nur eine einzige Größeneinstellung bei der Nutzung von Opera. Ich weiß nicht, ob das dafür steht, da nochmals alles abzuändern und für die anderen möglichen Einstellungen und Browser zu überprüfen, wie sich dort dann solche Veränderungen auswirken würden Die grafische Darstellung in den andern Browsern/Auflösungen ist ja jetzt immer noch okay.

Vielleicht gibt es für die unerwünschten weißen Linien auch eine andere Lösung? Irgendetwas mit den Höhen im Forum generell veränderen?
  • Zuletzt geändert: 06. Juni 2017, 17:35 von Ruth

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #3
Ich bin überfragt, zumal dein Theme sehr umfangreich bearbeitet wurde, tut mir leid.  :(

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #4
Jetzt war ich grad in meinem Testforum, Jorin. Das läuft noch unter 1.0.9 . Diese weißen Linien sind aber dort jetzt auch überall. Sie haben also nichts mit dem Update von ElkArte zu tun, sondern das muß wohl tatsächlich "nur" ein Darstellungsproblem von Opera sein, das es vor ein paar Wochen noch nicht gab.

Ich weiß noch nicht, ob ich diesbezüglich in meinem Themes alles abändern werde. Wahrscheinlich schon.

Übrigens sehe ich mit Opera auch hier oder auf ElkArte.net in bestimmten Auflösungen kleine Unregelmäßigkeiten im Linktree oder feine helle Linien bei manchen Buttons. Sie fallen dort nur kaum auf, weil ich viel dunklere Farben im Forum habe.

Wenn ich im Browser auf 80 % gehe (das ist eine Auflösung, wie sie wohl die meisten Leute verwenden) ist alles Störende weg. Bloß kann ich dann nix mehr lesen. :D
  • Zuletzt geändert: 07. Juni 2017, 08:57 von Ruth

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #5
Wann kommt denn die 1.1  für ElkArte?

Ich glaube, ich lasse bis dahin mal alles so, wie es jetzt ist und dann mache ich alles nochmal ganz neu. Das Portal auch, das wurde ja auch nochmals von Spuds überarbeitet, da rentiert sich vielleicht auch eine Neuinstallation.

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Grafische Veränderung seit Opera-Update
Antwort #6
Sollte nicht mehr allzu lange dauern. Einen weiteren RC soll es nämlich nicht mehr geben.  :)