Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung (715-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Lars
  • [*]
Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung
Hallo,

bei den "Ersten Schritten" würde ich es begrüßen, wenn dort detailliert beschrieben werden würde, wie man...

... ein ElkArte-Forum ganz neu installiert.
... mit einem anderes Forum in ein ElkArte migrieren/konvertieren kann.
... was man im Forum ändern muss, wenn es eine neue Domain erhalten soll.
... wie man vorgehen muss, wenn man mit einem ElkArte-Forum in eine andere Datenbank oder auf einen
   anderen Server umziehen möchte.

Grüße von Lars  :)

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung
Antwort #1
Das sind ja gleich vier Wünsche auf einmal? Klicken sie bitte hier;)

Im ernst: Natürlich sind das Fragen, die beantwortet werden müssen. Der Admin-Bereich der Ersten Schritte ist der umfangreichste. Noch fehlen allerdings die Artikel für die Abonnements und die Kalenderereignisse, die kommen zuerst an die Reihe. Danach möchte ich gerne meine Migration angehen, und dann erst wieder an den Artikeln weiter arbeiten. Es wird also noch etwas dauern, bis diese Themen dort behandelt werden. Und ob ich sie wirklich umfänglich beschreiben kann, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Lars
  • [*]
Antw.: Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung
Antwort #2
Das sind ja gleich vier Wünsche auf einmal? Klicken sie bitte hier;)

 :D
Das sind ja alles keine Sachen von oberster Dringlichkeit. Mir kamen die nur nur gerade so in den Sinn und dann habe ich lieber gleich mal alles aufgelistet, bevor ich davon wieder was vergesse. ;)
Mich selber würden von den aufgezählten Punkten später irgendwann bestimmt auch nur mal ein oder zwei betreffen, aber die restlichen wären dann vielleicht für andere User hilfreich.

Antw.: Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung
Antwort #3
Nun ja, so ein generelles Handling für diese Aufgaben wäre sicher eine große Hilfe. Bei mir ist es zwar noch recht einfach, weil ich erst mal auf einer Probedomain rumgwurschtelt hab. Zwei Browserfenster und dann die Einstellungen kopieren. Aber das geht ganz bestimt einfacher. Und wenn das Board erst einmal richtig in Betrieb ist, dann brauchts da andere Lösungen.
Beste Grüße aus den Bergen

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Installation, Migration, Datenbankwechsel, Serverumzug oder Domainänderung
Antwort #4
Ich verstehe das schon, muss allerdings zugeben, dass meine Motivation sich sehr in Grenzen hält, wenn ich bedenke, wie viele Admins sich hier aktiv tummeln.  ;)