Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

Thema: Bridge für coppermine-gallery? (1100-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ruth
  • [*]
Bridge für coppermine-gallery?
Wäre vielleicht eine coppermine-gallery eine Möglichkeit für eine Bildergalerie bei Elkarte?

Ich verstehe leider nicht genau, was hier dazu geschrieben wurde: http://www.elkarte.net/community/index.php?topic=2106.0

Kennt sich jemand mit so einer "Bridge" aus? Was genau bedeutet das für die Installation, Gestaltung und Handhabung?

  • filou
  • [*]
Antw.: Bridge für coppermine-gallery?
Antwort #1
Bridge bedeutet das alle die im Forum angemeldet sind auch in der Coppermine Galerie angemeldet sind. Bzw. je nach Benutzergruppe und Einstellungen darauf zugreifen können ohne sich neu in die Coppermine einloggen/registrieren zu müssen. Ich hatte das Beim SMF Doch das gab nachher nur noch ein Durcheinander. Und mir war dann der Support für Forum und Galerie zuviel. Heute mache i ch gar keine Galerien mehr in dem Sinne. Sollen Fotos über Attachments hochladen. Ich hab Platz genug auf dem Server. Meine Fotos präsentiere ich mit der Fotografensoftware KOKEN
Klickst du hier
  • Zuletzt geändert: 12. Oktober 2014, 17:23 von filou

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Bridge für coppermine-gallery?
Antwort #2
Vielen Dank, filou...

Ich hätte als Galerie am liebsten  etwas ganz einfach zu bedienendes, was im Forum integriert ist.

Meine Erfahrungen mit Galerien - egal welche - sind so, dass viele Mitglieder da zwar sehr gerne regelmäßig Bilder anschauen (um sich "berieseln" oder inspirieren zu lassen ohne "störende" lange Beitragstexte dazwischen zu haben) aber kaum jemand selber Bilder hochladen mag oder kann. Das habe fast immer ausschließlich ich für die Mitglieder gemacht. Die Präsentation von Sammelobjekten, Organisation von Fotowettbewerben und dergleichen ist in einer Galerie auf andere Weise möglich als das bei uns üblicherweise in den Fachthemen im Forum geschehen muß. Das macht eine Galerie für uns interessant.

Für mich wäre eine Galerie auch eine Möglichkeit, Gästen einen gewissen und sehr gezielten Einblick in die Thematik unseres Forum zu geben, da bei uns Gäste nur in sehr wenigen Themen lesen können.

Ansonsten sehe ich eine Galerie als zusätzliches "Zuckerl", das nicht unbedingt sein muß.

Meine Team-Mitglieder meinen eine Galerie wäre (derzeit) noch verzichtbar, da es da für ElkArte eben noch nichts gibt. Aber ich hör schon jetzt das Geheule von manchen Mitgliedern,  ;) wenn's künftig gar keine Galerie mehr geben sollte.

  • Ruth
  • [*]
Antw.: Bridge für coppermine-gallery?
Antwort #3
Ich schreibe mal in diesem Thema weiter.  ;) Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, um hier gezielt nachzufragen: Addon FancyBox

Wenn dieses Addon installiert wäre, dann würden alle Bilder im Forum "Galerie-ähnlich" präsentiert werden, also z.B. im Beitrag zunächst mal kleine Thumbnails sein? Und dann könnten sie - je nach Einstellungen - vergrößert oder auch zu "Dia-Shows" werden?

Es wäre nicht möglich, diese Funktion nur in bestimmten Boards oder Themen zu verwenden?

Unsere User kämen höchstwahrscheinlich größtenteils damit nicht klar, wenn sie in regulären Foren-Beiträgen ein Thumbnail erstmal anklicken müßten um ein Bild in der vollen Größe zu sehen. Das ist einer der Gründe, warum bei uns Bilder gleich in der vollen Größe in den Beiträgen zu sehen sind. Der andere Grund ist, dass wir oft minimale Details auf zwei oder mehreren Bildern miteinander vergleichen müssen, das geht mit großen Bildern besser, die alle gleichzeitig zu sehen sind.

In der Puppenstube haben wir seit fünf Jahren gar keine Bildergalerie mehr. Sie scheint von den Mitgliedern weniger vermißt zu werden, als ich dachte. Im Meerschweinchenforum hatten wir von Anfang an die Avea Media Gallery. Jetzt - nach drei Jahren - fangen endlich ein paar der Mädels ganz zögerlich an, die Galerie selbst mit Bildern zu bestücken. Sie kommen damit relativ gut zurecht; meine Senioren in der Puppenstube wären damit völlig überfordert.

Für meine Foren wäre also - für die User - eine Bildergalerie nicht wirklich nötig. Es würde für mich nur mehr "Betreuungsarbeit" bedeuten, wenn wir in der Puppenstube eine Bildergalerie hätten, in die die User selbst Bilder hochladen könnten.

Ich hätte aber gerne eine. ;) Für Fotowettbewerbe oder für andere "spezielle Präsentations-Möglichkeiten" mit Bildern.

Irgendeine Galerie-Funktion wäre also schon schön...

  • Jorin
  • [*][*][*]
  • Administrator
Antw.: Bridge für coppermine-gallery?
Antwort #4
Ich schreibe mal in diesem Thema weiter.  ;) Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, um hier gezielt nachzufragen: Addon FancyBox

Wenn dieses Addon installiert wäre, dann würden alle Bilder im Forum "Galerie-ähnlich" präsentiert werden, also z.B. im Beitrag zunächst mal kleine Thumbnails sein? Und dann könnten sie - je nach Einstellungen - vergrößert oder auch zu "Dia-Shows" werden?

Es wäre nicht möglich, diese Funktion nur in bestimmten Boards oder Themen zu verwenden?

Ich denke, du vermutest mit allem richtig. Ein Klick auf ein Thumbnail oder ein in einem Beitrag per IMG-Code eingefügtes Bild öffnet dieses in diesem Addon, also der Hintergrund wird abgedunkelt und das Bild davor eingeblendet. Das trifft auf alle Bilder zu und lässt sich nicht nur auf bestimmte Boards anwenden.